Regio Rad WAZ

Fahrrad- und Pedelec-Verleih ist in Betrieb
Seit wenigen Wochen gibt es mit der neuen RegioRad-Station am Bahnhof ein voll automatisches Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystem in Wernau. Die Stadt Wernau hat sich - wie viele andere Städte in der Region Stuttgart und im Remstal - an dem inter- kommunalen Projekt beteiligt. Wird ein Fahrrad oder Pedelec an einer Station ausgeliehen, kann es an jeder anderen beliebigen RegioRad-Station wieder abgegeben werden.

Ein Pe­del­ec kann in man­chen Fäl­len das Au­to er­set­zen – oder auch öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel, die man Corona-Zeiten lie­ber mei­det. Seit we­ni­gen Wo­chen ste­hen drei die­ser Fahr­rä­der mit un­ter­stüt­zen­dem E-Mo­tor so­wie drei „nor­ma­le“ Rä­der am Wernau­er Bahn­hof zur Aus­lei­he be­reit.

Von der ers­ten An­kün­di­gung ei­ner Re­gio­Rad-Sta­ti­on in Wernau bis zur Um­set­zung ist mehr als ein Jahr ver­gan­gen. Aber in­zwi­schen ist es voll­bracht, die Deut­sche-Bahn-Toch­ter DB Con­nect als Be­trei­be­rin von Re­gio­Rad hat di­rekt ne­ben Gleis zwei in Wernau die Aus­leih­sta­ti­on ein­ge­rich­tet. Wei­te­re in der Um­ge­bung gibt es in Plochin­gen, Kirch­heim, Wolfschlu­gen oder Göp­pin­gen. Ins­ge­samt gibt es in der Re­gi­on rund hundert sol­cher Sta­tio­nen mit rund 800 Fahr­rä­dern und cir­ca 300 Pe­del­ecs. Die Rä­der kön­nen nach der Nut­zung an je­der be­lie­bi­gen Sta­ti­on wie­der ab­ge­stellt wer­den und müs­sen nicht an ih­ren Aus­gangs­punkt zu­rück­ge­bracht wer­den.

Für Pe­del­ecs gilt al­ler­dings, dass sie nur an sol­chen Sta­tio­nen ge­parkt wer­den dür­fen, wo auch ei­ne La­de­mög­lich­keit be­steht. Und wenn al­le Strom­an­schlüs­se be­legt sind, was man ja vor­ab nicht wis­sen kann, dür­fe man das E-Fahr­rad auch da­ne­ben stel­len, er­klärt ein Bahn-Pres­se­spre­cher. Die Mög­lich­keit zum La­den müs­se aber grund­sätz­lich ge­ge­ben sein. Um Re­gioRad-Räder zu nut­zen, muss man sich bei www.reg​iora​dstu​ttga​rt.​de an­mel­den, wo­bei ei­ne Jah­res­ge­bühr von drei Eu­ro fäl­lig wird. Dann kann man per Smart­pho­ne-App oder mit ei­ner Po­ly­go-Card, auf der bei­spiels­wei­se auch die VVS-Mo­nats­kar­te ge­spei­chert wer­den kann, ein Rad aus­lei­hen. Auch per Te­le­fon ist das mög­lich: die Ruf­num­mer da­für steht auf dem Len­ker der Rä­der.

Die Han­dy-App hat den Vor­teil, dass sie al­le Sta­tio­nen samt der dort ver­füg­ba­ren Rä­der an­zeigt, bei den Pe­del­ecs auch den Ak­ku-La­de­stand. Ein paar Tü­cken hat das Sys­tem trotz­dem, an ers­ter Stel­le die, dass es kaum plan­bar ist. Die Rä­der kön­nen mit der App 45 Mi­nu­ten vor­ab re­ser­viert wer­den, län­ger im Vor­aus je­doch nicht. Wer für den Sonn­tags­aus­flug oder für ei­nen fes­ten Ter­min auf ein Leih-Pe­del­ec setzt, geht al­so ein Ri­si­ko ein. In Wernau ste­hen die Chan­cen aber bis­lang nicht schlecht, wo­bei die Rä­der mit E-Un­ter­stüt­zung of­fen­bar deut­lich mehr un­ter­wegs sind als die an­de­ren. Leih­rä­der kön­nen aber auch in­ner­städ­tisch für Ein­pend­ler ei­ne Al­ter­na­ti­ve zum Bus oder zum lan­gen Fuß­weg ins Ge­wer­be­ge­biet sein.

Ei­ne sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung, wie stark die Wernau­er Sta­ti­on bis­lang ge­nutzt wird, ge­be es nicht, er­klärt der Bahn-Pres­se­spre­cher. Auch über die Nut­zungs­zah­len von Re­gio­rad ins­ge­samt ver­rät er nichts: Das sei­en wett­be­werbs­re­le­van­te Zah­len, die man grund­sätz­lich nicht her­aus­ge­be. Das Sys­tem Re­gio­Rad hat im Mai 2018 in Stutt­gart und Um­ge­bung sei­nen Vor­gän­ger „Call a bike“ ab­ge­löst.

Für die Leih­ge­büh­ren gibt es zwei Ta­ri­fe. Die Fahr­rad­nut­zung kos­tet im Ba­sis-Ta­rif pro hal­ber Stun­de ei­nen Eu­ro, je­doch höchs­tens 15 Eu­ro für 24 Stun­den. Beim Pe­del­ec sind es 12 Cent pro Mi­nu­te, aber ma­xi­mal 22,50 Eu­ro in 24 Stun­den. In­ha­ber ei­ner Po­ly­go-Card pro­fi­tie­ren vom et­was güns­ti­ge­ren Kom­fort-Ta­rif.

Stadt Wernau (Neckar)
www.wernau.de
www.facebook.com/stadt.wernau