feinstaubWelche Angebote gibt es für Umsteiger?

Wer an Feinstaubalarm-Tagen sein Auto stehen lässt und auf Bus und Bahn umsteigt, bekommt sein VVS-EinzelTicket zum halben Preis. Einfach über die VVS-App, am Automaten oder beim Busfahrer ein EinzelTicket zum Kinderpreis kaufen, schon kann das Auto in der Garage bleiben. Keine Ermäßigung gibt es auf 4er-Tickets, KurzstreckenTickets und Zeittickets sowie den Kinderpreis.

Zudem gibt es für Umsteiger folgende Angebote:

VVS-Abo und VVS-FirmenTicket - dauerhaft günstig: Für den Preis von zehn MonatsTickets kann man das komplette Jahr fahren; es gibt also zwei Monate geschenkt. Mit dem VVS-FirmenTicket kann sogar noch mehr gespart werden.
Bei Feinstaub-Alarm fährt die neue Stadtbahnlinie U19: Um die Kapazitäten weiter zu erhöhen, wird die neue Stadtbahnlinie U19 ab dem 17. Oktober die U2 entlasten und werktags zwischen 6 und 20 Uhr im 10-Minuten-Takt zwischen Neugereut und Neckarpark fahren. Entlastung gibt es auch auf der Stadtbahnlinie U13 zwischen Giebel und Hedelfingen: Dort wird der Takt von 10 auf 7,5 Minuten nun auch in der abendlichen Hauptverkehrszeit verkürzt.
Mehr Platz in der S-Bahn: Die S-Bahn Stuttgart erhöht von Montag bis Freitag sowie an ausgewählten Wochenenden auf den Linien S1, S2, S3 und S5 bei bestimmten Zügen die Platzkapazitäten. Damit stehen in Spitzenzeiten pro S-Bahn-Zug für die Fahrgäste rund 500 Plätze mehr zur Verfügung.
P+R nutzen! Für Pendler, die vom Pkw auf das Schienennetz umsteigen wollen, stehen im Gebiet des VVS auf 106 Park-and-Ride-Anlagen (P+R) insgesamt 15.250 Stellplätze zur Verfügung. Ein Plan zeigt, an welchen Haltestellen sich Park-andRide-Anlagen befinden: VVS-Schiennetzplan mit P+R (pdf)
Neu: Ab 1. Dezember 2016 werden die Parkhäuser „Unterer Grund“ in S-Vaihingen zum ÖPNV-Umsteiger-Parkhaus. Dort gilt einfache Prinzip Parkschein = Fahrschein.

Quelle: Website VVS