Römerstein DonnstettenHeute machte ich mich in Richtung Römerstein auf – die höchstgelegene Gemeinde der Alb um Bad Urach - sie stellt gleichzeitig den geografischer Mittelpunkt der Schwäbischen Alb  dar.

Die Gemeinde liegt in Mitten vielseitiger Landschaften : Buchenwälder und Blumenwiesen, Schafheiden, Kuppenberge und schroffe Felsen, geheimnisvolle Tropfsteinhöhlen sind die natürlichen Kostbarkeiten dieser herb-schönen Landschaft. 

Auf dem Weg dorthin mache ich zunächst noch einen Abstecher ins nahe gelegene

Römerstein Schwäbische Alb

Donnstetten, das vor allem wegen seinem modernen Skilift und seiner Bobbahn ein beliebtes Ausflugsziel ist.
Biosphärengebiet Schwäbische Alb Die ganzjährig geöffnete Bobbahn lockt nicht nur mit vielen Steilkurven und Wellen,Donnstetten Biosphärengebiet
sondern auch mit einem BungeeTrampolin und bietet Unterhaltung für die ganze Familie. 
 
Donnstetten Schwäbische AlbAuch der Skilift, der dank einer - auf der schwäbischen Alb einmaligen - Kunstschneebeschneiiungsanlage optimal präpariert werden kann, ist ein beliebtes Anlaufsziel für Wintersportbegeisterte.
Durch die Flutlichtbestrahlung der Pisten ist es möglich, sogar nach Einbruch der Dunkelheit, bis 22 Uhr, den Fahrspass zu geniessen. Römerstein Schwäbische Alb
 
 
 Römersteinturm Schwäbische AlbVon dort aus ist es auch nur noch ein kleiner Sprung zum Römersteinturm, Römersteinturm Biosphärengebiet Schwäbische Alb
der uns mit seiner großen Aussichtsplattform einen wunderbaren Blick über weite Teile der schwäbischen Alb ermöglicht.
Der Blick vom Turm in Richtung Osten, Süden und Südwesten schweift über die Kuppen der mittleren Alb mit Wäldern,Wiesen, Feldern und Siedlungen.
 
Unterhalb der Teck ist der Engelhof zu erkennen, etwas rechts davon die Ruine Wielandstein und der Hohgreutfels und ziemlich nahe, oberhalb von Gutenberg, der Weiler Krebsstein mit dem Wasserfelsen, auf dem einst die Burg Wuelstein stand.
 
Im Norden sind Reußenstein, Erkenberg und Boßler markante Punkte am Albtrauf – ein Aufstieg auf den 30 Meter hohen Turm lohnt sich demnach immer. 
 

Schertelshöhle DonnstettenWeiter geht's zur Schertelshöhle, einer Tropfsteinhöhle, die jährlich Schertelshöhle Römerstein Schwäbische Alb

zahlreiche Besucher zum Bestaunen des wunderschönen Naturschauspiels Tropfstein einlädt.

Bereits seit 1830 ist die Höhle für Besucher zugänglich und ist in einem sehr guten Ausbauzustand, zudem sehr gut beleuchtet und bequem zu begehen. 

Danach mache ich mich mit einer Menge tollen Fotos ( die ihr alle hier finden könnt) und vielen Eindrücken auf den Heimweg.