5N1A3215

Wie immer zuerst die Bilder vom Spiel in unserer Galerie

Die Kirchheim Knights gewinnen das entscheidende fünfte Spiel der Best-of-Five-Serie gegen die MLP Academics Heidelberg mit 77:66 und stehen damit im Halbfinale der Playoffs 2017 in der 2. Basketball Bundesliga. Gegner wird der Aufstiegsfavorit Mitteldeutscher BC Weißenfels sein - der in der gesamten regulären Saison nur drei Niederlagen einstecken musste - und sich in der ersten Runde der Playoffs ungeschlagen mit drei Siegen im Schnelldurchgang (sweep) gegen die RheinStars Köln durchsetzte.

 

In einem begeisternden Finish haben die Kirchheimer Ritter ihren Gegner am Abend des Ostermontags buchstäblich niedergerungen - die kompromisslose Verteidigung in der zweiten Halbzeit brachte Heidelberg zum Verzweifeln und war der Grundstein für den Sieg, zusammen mit den sagenhaften 19 Offensivrebounds die die Mannschaft mit größtem kämpferischem Einsatz sammelte.

5N1A3227

Die Knights hatten sich am Ostersamstag mit einem Auswärtserfolg im vierten Spiel der Playoff-Serie am eigenen Schopf aus dem Morast gezogen, den Matchball Heidelbergs abgewehrt und das Entscheidungsspiel in eigener Halle erzwungen - eine bravouröse Leistung der Kirchheimer Ritter, die ihre erfolgreiche Saison offensichtlich noch nicht beenden wollten. Mit einer nicht für möglich gehaltenen Energieleistung trotz „kurzer Auswechselbank“ schrieb die Mannschaft ein weiteres legendäres Kapitel der Knights-Geschichte und belohnte sich und 1.100 restlos begeisterte Fans in der Sporthalle Stadtmitte nun mit dem Einzug ins Halbfinale der vier besten Teams der 2. Basketball-Bundesliga PRO A.

Kircheim startete in der vor Erwartung vibrierenden Sporthalle Stadtmitte mit viel Selbstvertrauen und führte nach vier Minuten mit 12:4 - Grund genug für Heidelbergs Trainer Ignjatovic die erste Auszeit zu nehmen, bevor der Vorsprung der Knights zweistellig wird. Anschließend kamen die Academics besser in die Partie und punkteten besser. Nach den ersten zehn Minuten führte Kirchheim mit 25:18 ...

Im zweiten Viertel blieb die Führung der Ritter bis zum 29:22 komfortabel, aber dann hatte Heidelberg einen kleinen 8:0-Lauf zum 29:30 und lag erstmals vorne. Die Knights fingen sich aber schnell wieder und ließen das Spiel nicht kippen. Beim 34:36 nahm Coach Michael Mai die erste Auszeit für Kirchheim um Heidelbergs Dreier zu stoppen - alleine fünf davon verwandelten die Academics in diesem Viertel. Bei Halbzeit stand es ausgeglichen 41:41 - alles noch drin für beide Mannschaften.

Die zweite Halbzeit musste die Entscheidung bringen und nicht wenige glaubten daran dass die Ritter irgendwann kräftemäßig einbrechen würden. Stattdessen erhöhte Kirchheim noch einmal den Druck in der Defense, giftig und gallig wurde Heidelberg bedrängt und der Gegner zeigte Wirkung - die Dreier fielen nicht mehr und viele Turnover waren die Folge. Beim Stand von 58:47 war die Führung erstmals zweistellig und die Zuschauer waren aus dem Häuschen ob der couragierten Vorstellung der Knights. Vor dem letzten Viertel stand es 67:55 - die Entscheidung nahte.

Im letzten Viertel gab es nur noch wenig Punkte - beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball und ließen nur noch wenig Würfe zu. Sechs Minuten im letzten Viertel waren noch zu spielen (69:58) - Coach Michael Mai holt seine Mannschaft in einer Auszeit zusammen und schwört sie auf die Crunchtime ein. Die Knights hatten sich, den möglichen Sieg vor Augen in einen Rausch gespielt und erstickten auch in den verbleibenden Minuten jedes Aufbäumen der Academics - defensiv eine sehr starke Leistung der Ritter! Die Siegesfeier begann schon auf dem Parkett, spätestens nach dem 77:60 knapp zweieinhalb Minuten vor Schluss. Am Ende stand ein viel umjubelter 77:66-Erfolg auf der Anzeigetafel und die enthusiastischen Zuschauer beklatschten minutenlang die aufopfernd kämpfende Rittertruppe.

5N1A3373Die Dreierquote der Knights von 13% (2 von 16 getroffen) war schon mal besser, überragend sind aber die 19 Offensivrebounds - die auch den unbedingten Willen verdeutlichen, den die Ritter im Spiel zeigten. Insgesamt 46:32 Rebounds lautet der Vergleich mit Heidelberg - klare Überlegenheit von Kronhardt, Hinrichs und Williams unter den Körben.

Topscorer bei den Rittern wurde der herausragende Kämpfer Seth Hinrichs mit 20 Punkten und 9 Rebounds, auch Williams, Kronhardt und Love punkteten zweistellig. Carrington Love glänzte erneut mit einem Double/Double (13 Pkt./12 Assists), Andi Kronhardt ebenso (14 Pkt./10 Reb.) - Hinrichs und Williams blieben nur knapp unter einem Double/Double.

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“ - bereits am nächsten Freitag folgt das erste Spiel der Halbfinalserie, diesmal genießt der Mitteldeutsche BC Weißenfels als Besserplatzierter der Hauptrunde das „Heimrecht“, d.h. Spiel 1, 3 und im Fall der Fälle auch das entscheidende Spiel 5 findet in Weißenfels statt.

Die Serie startet am Freitag, 21.04.2017 um 19:30 Uhr im „Wolfsbau“ Stadthalle Weißenfels.

5N1A3421Das nächste Heimspiel der Knights (Spiel 2 der Serie) findet am Sonntag, 23.04.2017 um 18:30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim statt.

Terminplan Playoffs / Runde 1 Kirchheim Knights gegen MLP Heidelberg:
(Modus Best-of-Five, d.h. drei Siege werden zum Weiterkommen benötigt)

Spiel 1 - Freitag, 07.04 um 20:00 Uhr => Sporthalle Stadtmitte Kirchheim 71:64
Spiel 2 - Sonntag, 09.04. 17:00 Uhr => HD - Halle des Olympiastützpunktes 96:71
Spiel 3 - Mittwoch, 12.04. 20:00 Uhr => Sporthalle Stadtmitte Kirchheim 86:90 n.V.
Spiel 4 - Samstag, 15.04. 20:00 Uhr => HD - Halle des Olympiastützpunktes 81:87
Spiel 5 - Montag, 17.04. 19:30 Uhr => Sporthalle Stadtmitte Kirchheim 77:66

Terminplan Playoffs / Runde 2 Kirchheim Knights gegen MBC Weißenfels:
(Modus Best-of-Five, d.h. drei Siege werden zum Weiterkommen benötigt)

Spiel 1 - Freitag, 21.04. 19:30 Uhr => Stadthalle Weißenfels
Spiel 2 - Sonntag, 23.04. 18:30 Uhr => Sporthalle Stadtmitte Kirchheim
Spiel 3 - Mittwoch, 26.04. 19:30 Uhr => Stadthalle Weißenfels

wenn nötig:

Spiel 4 - Samstag, 29.04. 19:30 Uhr => Sporthalle Stadtmitte Kirchheim
Spiel 5 - Montag, 01.05 16:30 Uhr => Stadthalle Weißenfels

Statistik:

Kirchheim Knights: Williams (16), Kronhardt (14), Wenzel (8), Koch (4), Maier (2), Hinrichs (20), Love (13), Hedley (0), Sperber (n.e.)

MLP Academics Heidelberg: Thompson (4), White (6), Ely (8), Kuppe (7), Hall (8), Heyden (20), Kovacevic (9), Ney (2), Würzner (0), Rupp (2), Schmitt (n.e.), Hintz (n.e.)

Autor: Rainer Lamprecht

VfL Kirchheim Knights GmbH
Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de