IMG 5991

Bilder vom Spiel wie immer zuerst in unserer Galerie...

Zum zweiten Heimspiel der Saison 2017/18 in der 2. Basketball Bundesliga PRO A empfingen die Profi-Basketballer der Kirchheim Knights an diesem Wochenende den „ewigen“ Kontrahenten Crailsheim Merlins in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. 2015 in die BBL aufgestiegen gelang es den Merlins in der folgenden Saison nicht die erste Klasse zu halten und Crailsheim musste erneut in die PRO A. Erklärtes Ziel ist seitdem der Wiederaufstieg in die BBL - in der letzten Saison scheiterte Crailsheim wie Kirchheim im Halbfinale der Playoffs.

 

Zwei Gegner also bei denen sich die „Fans“ in herzlicher Abneigung verbunden fühlen - Gelegenheit für manch einen mal wieder „die Sau rauszulassen“. Nach dem letzten Auftritt der Kirchheimer Fans in Crailsheim in der letzten Saison revanchierten sich die Crailsheimer nun ebenfalls mit einem Konfettiregen aufs Parkett kurz vor Anpfiff der Partie - der Spielbeginn verzögerte sich deshalb um zehn Minuten. Weitere Beweise für die Dummköpfigkeit beider Seiten und das Kindergartenniveau mancher „Fans“ braucht es eigentlich nicht mehr - vielleicht könnte ja mal Kirchheim den Anfang machen und beim Rückspiel in Crailsheim auf bescheuerte Provokationen verzichten?

Crailsheim ging als Favorit in diese Auseinandersetzung - man hat den breiteren Kader und nicht ganz so viel Verletzungssorgen wie die Ritter. Bei denen waren zwar nominell alle Spieler an Bord, eingespielt kann die Mannschaft aber nach der schwierigen Vorbereitungszeit nicht sein. Bei den Merlins fehlte der etatmäßige Center Sherman Gay ...

IMG 5980

Nach der Entfernung des Konfettiregens vom Parkett hatten die Ritter den besseren Start: sieben Punkte des starken Charles Barton und fünf von Andi Kronhardt brachten Kirchheim mit 12:4 in Front - Auszeit Crailsheim! Im Anschluss kamen die Merlins besser ins Spiel und kam bis Ende des ersten Viertels auf 18:13 heran. Bei den Knights erzielten Barton (9) und Kronhardt (7) zusammen 16 der 18 Kirchheimer Punkte bis zu diesem Zeitpunkt.

Zu Beginn des zweiten Viertels gelang es den Merlins mit einem 6:0-Lauf zum 18:19 die Führung zu übernehmen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte: es war die letzte Führung Crailsheim in diesem spannenden und extrem knappen Derby zweier Mannschaften die den Sieg unbedingt wollten. In den letzten sieben Minuten des Spiels konnten die Merlins zwar viermal ausgleichen (60:60; 65:65; 66:66; 68:68) - in Führung gingen sie jedoch nie mehr!

Nach der kurzzeitigen Führung der Merlins kämpften sich die Ritter erneut in Führung und nach einem Dreier des wiedergenesenen Tim Koch zum 34:27 war die zweite Auszeit von Crailsheims Trainer Isalo bei noch knapp zwei Minuten Restzeit vor der Halbzeitpause fällig. Keith Rendleman und erneut Charles Barton erhöhten dennoch auf 38:29 zur Pause.

IMG 6048

Damit hatte man nicht unbedingt gerechnet - die gut 1.000 Zuschauer erwarteten deshalb auch eine Leistungssteigerung von Crailsheimer Seite nach der Halbzeitpause.

Die Leistungssteigerung kam dann aber von anderer Seite: Corban Collins - bis dahin ohne Punkte im Spiel - traf seinen ersten Wurf und legte mit gesteigertem Selbstbewusstsein sofort nach. Nach einem verwandelten Dreier von Collins zum 49:36 und 13 Punkte Vorsprung für die Knights musste Crailsheims Coach Isalo erneut zur Auszeit greifen um den Sturmlauf der Ritter zu stoppen.

Am Ende des dritten Viertels lagen die Ritter aber immer noch mit neun Punkten vorne (60:51) und die begeisterten Zuschauer begannen mit einem möglichen Überraschungssieg zu liebäugeln - Crailsheim wirkte schlagbar.

IMG 6083

Die letzten zehn Minuten mussten die Entscheidung bringen. Mit einem 9:0-Lauf überrumpelten die Merlins die kräftemäßig nachlassenden Ritter und glichen zum 60:60 aus - noch sieben Minuten waren zu spielen und nun musste Kirchheims Coach Mirobylov dringend zur Auszeit rufen um seine Mannschaft noch einmal aufzuputschen.

Die Ritter fingen sich wieder, legten fünf Punkte vor - aber Crailsheim glich erneut aus (65:65). Nun wurde es dramatisch: bis zum 66:66 knapp drei Minuten vor Schluss waren die Merlins drauf und dran das Spiel zu ihren Gunsten zu kippen - dann brachte Corban Collins die aufopferungsvoll kämpfenden Ritter mit fünf Punkten in Folge zum 71:68 auf die Siegesstraße. Nach Auszeit Crailsheim kamen die Merlins auf 71:70 heran - in der anschließenden Kirchheimer Auszeit wurde ein Spielzug für Andi Kronhardt angesagt und dieser vollstreckte nervenstark zum 73:70 bei knapp 30 Sekunden Restzeit auf der Uhr.

Crailsheim versuchte durch einen Dreier von Griffin auszugleichen - aber der Scharfschütze hatte nicht seinen besten Tag und Kirchheims Keith Rendleman sicherte sich den wichtigen Rebound. Der scheiterte zwar im Anschluss mit zwei Freiwürfen aber Crailsheim hatte nur noch wenige Sekunden für einen letzten Angriff. Turner wurde rechtzeitig gefoult um einen erneuten Dreierversuch zu verhindern, musste deshalb den zweiten Freiwurf absichtlich an den Ring setzen um noch eine letzte Chance zu haben - doch Kirchheim erkämpfte den Abpraller und hatte den Sieg unter dem ohrenbetäubenden Jubel des euphorisierten Publikums endgültig gesichert.

Crailsheim wurde die schlechte Trefferquote zum Verhängnis: 13 Wurfversuche mehr als die Ritter (64:51) reichten nicht um Kirchheim zu schlagen. Die hatten die bessere Dreierquote (9 von 24 = 38%) und weitaus mehr Freiwürfe (16 von 24 getroffen). Das Reboundduell endete mehr oder weniger unentschieden (36:34).

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, dem 21. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte statt: die Ritter empfangen die White Wings Hanau.

Statistik:

Kirchheim Knights: Barton (21/11 Ass.), Collins (12), Koch (12), Allen (5), Kronhardt (12), Rendleman (8), Hedley (0), Giese (0), Wenzel (3), Darouiche (0)

Crailsheim Merlins: Turner (17), Wysocki (15), Griffin (10), Bogdanov (9), Herrera (5), Jost (3), Cuffee (8), Flomo (4), Hofmann (0), Urbansky ()
Autor: Rainer Lamprecht

VfL Kirchheim Knights GmbH
Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de