IMG 0006

Bilder vom Spiel in unserer Galerie

Trotz erheblich dezimierter Mannschaft gelang den Rittern der Kirchheim Knights am Freitagabend vor Weihnachten der erhoffte Heimsieg und die Sicherung eines Playoff-Platzes zum Ende der Vorrunde in der 2. Basketball-Bundesliga PRO A.

Die Knights mussten weiter auf Brian Wenzel verzichten der sich eine langwierige Rückenverletzung zugezogen hat und auch Toney McCray lief nicht auf - er ist suspendiert. Mit dem Ausfall von Tim Koch (Muskelfaserriss in der Wade) wurde der ohnehin kleine Kader der Kirchheim Knights noch weiter reduziert. Kirchheim trat also gezwungenermaßen mit nur acht Spielern an, darunter mit Florian Köppl und William Darouiche zwei Spieler die sonst kaum Spielzeit erhalten. Ehingen musste auf Jonathan Malu verzichten, ein wichtiger Mann unter den Körben für die „steeples“.

 

Kirchheim startete mit beeindruckender Trefferquote - beinahe jeder Wurfversuch landete im Korb der Gäste und so waren die Knights nach fünf Minuten Spielzeit mit 18:9 in Führung. Ehingens Trainer Reinboth musste die erste Auszeit nehmen, aber auch diese Maßnahme konnte die Ritter in diesem Viertel nicht stoppen. Kapitän Andreas Kronhardt alleine erzielte 12 Punkte in den ersten zehn Minuten. Er war der überragende Mann unter dem Korb und wurde mit 25 Punkten, 12 Rebounds und 5 Assists effektivster Spieler der Ritter an diesem Abend (Effektivität von 36!!!). Kirchheim ging mit einer 29:15-Führung in die erste Viertelpause und hatte bis dahin die gut 1.000 Zuschauer schwer beeindruckt.

Ehingen nahm nun den Kampf an und konterte im zweiten Viertel: bis zum 39:25 hielten die Ritter ihre 14-Punkte-Führung, aber dann verkürzte Ehingen mit einem 9:0-Lauf zum 39:34 - das Spiel war plötzlich wieder offen, der Sieg noch lange nicht gesichert. Da halfen auch zwei Auszeiten von Kirchheims Coach Mirobylov nicht - Kirchheim hatte die Dominanz in diesem Viertel verloren. Kirchheim gelangen nur magere 13 Punkte im zweiten Viertel und beim Halbzeitstand von 42:39 für die Knights lag noch eine Menge Arbeit vor den Rittern.

Nach Wiederbeginn und schnellen sieben Punkten der Ritter zum 49:39 war der Vorsprung wieder zweistellig (49:39). Ehingen hielt zwar mit einer sehr guten Trefferquote von jenseits der Dreierlinie dagegen (11 von 19 Versuchen getroffen = 58%), aber auch Kirchheim traf nicht schlecht von draußen (8/20 = 40%) und unter den Körben dominierten Kronhardt und der ebenfalls stark spielende Keith Rendleman die Bretter. Beide legten ein Double/Double aus Punkten und Rebounds auf und auch Charles Barton und Corban Collins gelang dasselbe - mit Punkten und Assists. Vier Spieler mit einem Double/Double auf Kirchheimer Seite sieht man auch nicht alle Tage ...

Nach fünf Minuten im dritten Viertel waren die Knights auf 60:43 davongezogen - der Sieg winkte bereits am Horizont und das Publikum geriet endgültig in Feierlaune. Dazu trug auch ein starker Elijah Allen bei der ebenfalls zweistellig punkte und seine körperliche Überlegenheit klug einsetzte.

Mit 66:54 ging es in die letzten zehn Minuten und die Ritter ließen nichts mehr anbrennen: beim 86:69 und noch gut zwei Minuten Restzeit auf der Spieluhr war das Match endgültig entschieden. Die Ritter hatten ihre Kräfte gut eingeteilt und konnten jetzt endlich etwas locker lassen - Ehingen durfte in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und den 17-Punkte-Rückstand auf acht Punkte bis zum Ende verkürzen. 89:81 lautete das Endergebnis, ein sicherer Sieg unter prekären Umständen - die Zuschauer feierten das Team mit stehendem Applaus.

Die Weihnachtspause für die Spieler fällt dieses Jahr sehr kurz aus - bereits am Mittwoch, 27.Dezember 2017 muss Kirchheim zu den White Wings Hanau reisen. Erst dann sind ein paar Tage frei, das nächste Spiel ist dann im neuen Jahr am Freitag, 05. Januar 2018 gegen den „ewigen“ Kontrahenten Crailsheim Merlins - in Crailsheim. Bis jetzt sind die Ritter das einzige Team das den Aufstiegsfavoriten geschlagen hat.

Das nächste Heimspiel findet dann eine Woche später - am Freitag 12. Januar 2018 um 20.00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte - gegen die PS Karlsruhe Lions statt. Das Team um Coach Michael Mai und Richie Williams ist bislang die große Überraschung in der PRO A, aber auch die haben die Ritter im Hinspiel vor einer Woche schon geschlagen.

Schöne Weihnachten - und ein gutes neues Jahr!

Statistik:

Kirchheim Knights: Barton (12/10 Ass.), Collins (19/10 Ass.), Kronhardt (25/12 Reb.), Allen (15), Rendleman (12/10 Reb.), Hedley (6), Darouiche (0), Köppl (n.e.)

 

Team Ehingen-Urspring: Moore(15), Bonifant (20), Lacey (15), Meister (14), Yebo (8), Hayes (4), Noeres (5), Schmitt (0)

Autor: Rainer Lamprecht