knights 22.03.19

Die Zweitligabasketballer aus Kirchheim reisen am Freitag nach Quakenbrück. Dort treffen die Korbjäger einen Tag später auf die Artland Dragons. Die Ritter müssen das Spiel unter allen Umständen gewinnen um die Minimalchance auf die Playoffs am Leben zu erhalten. Für den Gastgeber geht es bereits um nichts mehr.

Noch zwei Spiele sind in der Barmer 2.Basketball-Bundesliga zu spielen und nach dem 29. Spieltag könnten bereits die nächsten Entscheidungen feststehen. Kirchheims Basketballer hingegen hoffen auf einen Aufschub bei der Entscheidung im Kampf um die Playoffs. Nur durch einen Sieg gegen die Dragons und zeitgleichen Niederlagen von Phoenix Hagen und den Karlsruhe Lions würden die Teckstädter weiter im Rennen bleiben.

Damit es überhaupt zu dieser Konstellation kommt müssen die Ritter zunächst ihre Hausaufgaben machen und in Quakenbrück gewinnen. Für den Tabellenzwölften sind die Playoffs bereits außer Reichweite, weshalb die Truppe von Coach Florian Hartenstein befreit von jeglichem Druck aufspielen kann. An das Hinspiel haben die Schwaben keine guten Erinnerungen. Im ersten Heimspiel der Saison dominierten die Dragons über weite Strecken die Partie. Nach hohem Rückstand kämpften sich die Ritter nochmals zurück, doch am Ende stand eine 67:60 Niederlage zu Buche. Ein erster Dämpfer in der noch jungen Saison. Zuletzt mussten sich die Quakenbrücker überraschend dem Tabellenletzten und bereits als Absteiger feststehenden Baunachern geschlagen geben. Eine Woche zuvor hingegen sorgte die Truppe um den bundesligaerfahrenen Scharfschützen Chase Griffin für einen überraschenden 98:94 Heimsieg gegen Tübingen. „Die Dragons sind besonders zuhause stark. Die Stimmung in ihrer Arena ist immer top und die Mannschaft lässt sich davon mitreißen. Für uns wird es wichtig sein das Tempo zu kontrollieren und schnell unseren Rhythmus zu finden,“ erklärt Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt. Für diese Aufgabe stehen den Rittern bis auf Brian Wenzel und Constantin Ebert alle Spieler zur Verfügung. Forward Tim Koch gab auch nach seinem langen Einsatz im Heimspiel gegen Hagen in den Folgetagen grünes Licht und konnte problemlos trainieren. Der langjährige Ritter wird insbesondere in der Defensive gegen Griffin gefordert sein. Mit 15,2 Punkten im Schnitt pro Partie führt der US-Amerikaner seine Mannschaft an. Ihm zur Seite stehen mit Pierre Bland (13,3) und Demetris Morant (13,1) zwei weitere US-Boys, die regelmäßig für offensive Unterstützung sorgen. Ebenfalls wichtig für das Spiel der Dragons sind Aufbauspieler Jannes Hundt, sowie Forward Paul Albrecht. Spielbeginn in Quakenbrück ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de