Nachricht

Zum Weihnachtsspiel ein Derby

Die Kirchheim Knights treffen zum letzten Spiel des Jahres 2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf ihren Lokalrivalen aus Ehingen. Neben der Besonderheit des langjährigen Derby`s geht es für beide Mannschaften bereits um sehr viel. Auf Seiten der Ritter ist noch nicht ganz klar ob alle Spieler rechtzeitig fit werden.

In den nächsten Wochen wartet auf die Teckstädter ein herausforderndes Programm. In kurzen Abständen treffen die Schwaben auf Ehingen, Nürnberg, Hagen, Artland Dragons, Rostock und Jena. Sechs Spiele in 21 Tagen. Fünf Spiele finden in der heimischen Sporthalle Stadtmitte statt. Den Auftakt macht das Derby gegen Ehingen. Das Duell mit den Nachbarn aus Ehingen sollte bereits vor zwei Wochen stattfinden, doch ein positiver Coronafall zwang die Ehinger zu einer Quarantäne. Nun wird das Spiel am Montagabend 17 Uhr nachgeholt. Für beide Mannschaften geht es um viel. Die Ehinger stehen mit zwei Punkten am Tabellenende. Nur unwesentlich weiter vorne stehen die Kirchheimer mit vier Zählern. Die Ehinger könnten mit einem Sieg also aufschließen, während die Ritter bei einem Erfolg ein etwas beruhigenderes Polster auf den Abstiegsplatz hätten. Der Fokus des Ehinger Programms liegt auf der Ausbildung junger deutscher Akteure, doch die Spielweise des Teams von Trainer Dominik Reinboth konzentriert sich besonders auf die vier US-Amerikaner im jungen Ehinger Team. Point Guard Jack Pagenkopf ist Denker und Lenker der Mannschaft. Mit 16,7 Punkten führt er die teaminterne Rangliste an und gibt den Takt vor. Ihm zur Seite steht mit Shooting Guard Kameron Hankerson ein brandgefährlicher Distanzschütze. Er erzielt derzeit 14,4 Punkte im Schnitt pro Partie. Christian Oshita sorgt hingegen für die athletischen Highlights. Mit 14 Punkten und 5,9 Rebounds leistet der Power Forward einen wichtigen Beitrag. Ebenso wie De`quan Abrom, der mit 13,6 Punkten pro Spiel wichtige Unterstützung von der Bank liefert. „Ehingen hat einige Spiele unglücklich verloren. Sie sind stärker als ihre derzeitige Tabellenposition aussagt. Dennoch gibt es keinen Zweifel daran, dass wir die Punkte holen wollen. Es ist ein Heimspiel und wir wollen unsere Leistung gegen Paderborn bestätigen und ausbauen, “ sagte Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt. Ob bei den Rittern alle Spieler mit an Bord sein werden ist derzeit noch unklar. Center Max Mahoney verletzte sich im Paderborn Spiel am Knie und konnte nur individuell trainieren. Auch Karlo Miksic musste vor den Feiertagen etwas kürzer treten. Nach seiner Fußoperation soll die Belastung langsam gesteigert werden. Spielbeginn in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte ist um 17 Uhr.

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH


73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de