Nachricht

Ritter sind auch in Jena nicht zu stoppen

Der sechste Sieg in Serie ist in trockenen Tüchern. Auch beim Tabellenzweiten der BARMER 2. Basketball Bundesliga aus Jena, können sich Kirchheims Korbjäger in einer spannenden Partie mit 87:79 durchsetzen. Damit gewinnen die Teckstädter sechs Spiele in den letzten 21 Tagen und belegen in der Tabelle Platz drei. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der gleich sechs Spieler zweistellig punkten, sorgt für die beiden Zähler.

 

Wow, was für ein Start ins Jahr 2021. Die Kirchheim Knights sorgen weiterhin für Furore in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Jena zeigten die Ritter von Beginn an, auf welcher Mission sie sich befanden. Angetrieben von purem Willen und der Spielfreude, die sich in den letzten Wochen entwickelte, übernahmen die Teckstädter schnell das Kommando. Ganz besonders die Guards spielten im ersten Abschnitt eine entscheidende Rolle. Während bei Jena von außen das Wurfglück fehlte, streuten Tim Koch (8 Punkte), Kyle Leufroy und Richie Williams (beide jeweils 6 Punkte) fleißig ein. Doch es war vor allem die Defensive, die mit hoher Intensität, Lauf- und Opferbereitschaft zu überzeugen wusste und für die verdiente 24:14 Führung nach den ersten zehn Minuten sorgte. Es folgte die schwächste Phase im Knights Spiel. Max Mahoney, der sich früh zwei persönliche Fouls einhandelte, und die etablierten Kräfte Andi Kronhardt und Till Pape die eine Verschnaufpause benötigten, mussten auf die Bank. Die Jenaer fanden nun immer häufiger Lücken in der Kirchheimer Verteidigung und nutzten diese, einer Spitzenmannschaft entsprechend, sehr erfolgreich aus. Punkt um Punkt näherten sich die Hausherren und eroberten die Führung zurück. Die Guards Kasey Hill und Zamal Nixon sorgten für einfache Jenaer Zähler. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 39:37 für die Gastgeber. Zum Start der zweiten Halbzeit ergriffen erneut die Teckstädter die Initiative und holten sich die Führung zurück. Diese sollten sie auch nicht mehr abgeben. Die Schwaben spielten mit viel Energie und provozierten zusehends schwierige Würfe auf Seiten der Jenaer. In der eigenen Offensive lief der Ball nun flüssig. Die Center Pape, Kronhardt und Mahoney wurden nun häufiger gefunden. Immer wieder attackierten die Knights erfolgreich und wurden durch die 65:59 Führung nach drei Vierteln belohnt. Im Schlussabschnitt wuchs die Führung auf zehn Zähler, aber die Jenaer ließen sich noch nicht endgültig abschütteln und kämpften verbissen weiter. Es war nun Richie Williams, der mit 15 Punkten, neun Assists und zehn Rebounds nur haarscharf an einem Triple Double vorbeischrammte, und Karlo Miksic überlassen, in den entscheidenden Momenten das Tempo zu variieren und den verdienten Sieg über die letzten Spielminuten zu bringen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs. Was sie in den letzten Wochen an Energie und Enthusiasmus gezeigt haben ist unglaublich. Das Programm war hart und sich auf diese Weise, gegen diese Gegner durchzubeißen, war sehr stark. Wir haben noch einige Aufgaben vor uns und wollen die auf die gleiche Art und Weise angehen, “ sagte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Am kommenden Samstag treffen die Teckstädter in der heimischen Sporthalle Stadtmitte auf Paderborn.

Es spielten: Williams (15 Punkte, 9 Assists, 10 Rebounds), Brauner (0), Leufroy (17, 7 RB), Bulajic (n.e.), Koch (11), Keita (0), Nicklaus (2), Pape (7), Wohlrath (4), Kronhardt (10, 8 RB), Mahoney (11), Miksic (10)

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH


73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de