Nachricht

Williams verlängert

Nach der unnötigen und ärgerlichen Niederlage gegen Leverkusen, konnten sich Kirchheims Korbjäger am vergangenen Donnerstagabend im Auswärtsspiel bei den Nürnberg Falcons mit 93:71 durchsetzen. Durch die beiden Punkte verbessern sich die Teckstädter in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf Platz fünf. Mit 28 Punkten wurde Rohndell Goodwin zum Topscorer. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk hatte Jon Williams parat.


Die erste Hiobsbotschaft ereilte das Knights Team bereits am Dienstag. Point Guard Karlo Miksic knickte im Training um und musste mit einer Sprunggelenksverletzung passen. Dennoch erwischte die neuformierte Starting Five von Head Coach Igor Perovic einen Start nach Maß. Beim Stand von 10:3 sah sich Nürnbergs Coach Buzas zum ersten Mal gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Doch der Lauf der Ritter ging weiter. 21:8 lautete der Spielstand nach etwa sechs gespielten Minuten. Die Nürnberger hatten zuletzt mit vier Siegen in Serie viel Selbstvertrauen getankt und zeigten dies in den folgenden Minuten eindrucksvoll. Punkt für Punkt kämpften sich die Falcons zurück und lagen zum Viertelende nur noch mit drei Zählern in Rückstand (25:22). Erneut erwischten die Gäste aus dem Schwabenland den besseren Start. Sechs Punkte durch Elijah Strickland sorgten für den Ausbau der Führung. Ähnlich wie im ersten Abschnitt, konterten die Nürnberger in Person von Antonio Davis erfolgreich. Der Topscorer der Franken hatte zur Halbzeit bereits 17 Punkte gesammelt und entscheidenden Anteil daran, dass die Nürnberger 90 Sekunden vor der Halbzeit auf einen Punkt dran waren (46:45). Sichtlich unzufrieden mit den letzten Minuten, starteten die Knights einen kurzen Zwischenlauf von 6:0 vor der Halbzeit und gingen mit einem 52:45 Polster in die Kabine. Auch zum Start in die zweite Halbzeit zeigten beide Teams einen couragierten Auftritt. Beide Mannschaften wollten unbedingt die beiden Zähler einfahren. Die Führung wechselte erstmals nach ca. sechs Minuten im dritten Viertel (58:57). Kirchheim behielt die Ruhe und konterte. Kurz darauf übernahmen die Schwaben wieder die Führung. Tim Koch per Dreier aus der Ecke mit Ablauf des Viertels bescherte den Teckstädtern eine 67:61 Führung. Es blieb eng bis zur Viertelmitte, dann zogen die Ritter unnachahmlich davon. Angeführt von Rohndell Goodwin, der nun das Heft des Handelns in die Hand nahm, erhöhten die Knights den Vorsprung auf zehn Punkte Differenz (77:67) und ließen sich diesen auch nicht mehr nehmen. „Das war heute ein Erfolg des gesamten Teams. Die Jungs haben alles reingeworfen und einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten errungen. Ich bin mit der Reaktion nach dem Spiel gegen Leverkusen sehr zufrieden,“ so Perovic nach Spielende. Am Schluss wurde es dann doch noch deutlich, was in dem Ausmaß dem Spielverlauf nicht entsprach, dennoch durften sich die Ritter letztlich als verdienter Sieger in die Weihnachtsfeiertage verabschieden.
Jon Williams verlängert unter der Teck

Ein Weihnachtsgeschenk für ihre Fans hatten die Ritter dann ebenfalls noch mit im Gepäck. Jonathon Williams wird auch in der kommenden Saison für die Korbjäger auf Punktesammlung gehen. Der 31-jährige Forward, der zu Saisonbeginn gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern in die Teckstadt gekommen war, setzte seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier für die Saison 2022/2023. „Die Idee stand schon im Raum bevor Jon in Kirchheim angekommen ist. Nach den ersten Trainingseinheiten war dann auch klar, dass es zwischen Jon und Igor sehr gut passt und dann ging das relativ schnell. Jon ist ein außergewöhnlicher Spieler. Ein Mix aus Erfahrung, Abgezocktheit, Spielintelligenz, Power in Verbindung mit einem guten Wurf und exzellentem Ballhandling für einen Spieler seiner Größe. Er ist ein Leader. Einer auf den man sich verlassen kann wenn es eng wird und der für Erfolg steht. Er fühlt sich wohl mit uns und wir mit ihm. Wir freuen uns sehr, weiter mit Jon zusammen zu arbeiten,“ so Geschäftsführer Chris Schmidt. Williams ist bereits in seiner zweiten Saison in Kirchheim. Bereits 2016/2017 spielte der Kalifornier in der Teckstadt. Mit 16 Punkten pro Partie ist der Forward in dieser Saison bislang der erfolgreichste Punktesammler der Kirchheimer.

Kurz nach Neujahr geht’s zum Tabellenführer
Die Ritter gehen nun in eine sehr kurze Weihnachtspause. Während die anderen ProA Teams am 26.12. die nächste Partie austragen, haben die Korbjäger spielfrei. Das nächste Duell wartet auf Pape und Co. am 2.1.2022. Dann geht’s für den Rittertross in Rostock gegen den Tabellenführer.

Es spielten: Kamber (5 Punkte), Fischer (0), Strickland (14), Koch (3), Nicklaus (n.e.), Pape (10, 7 Rebounds), Goodwin (28, 6 RB), Williams (19, 6 RB), Starkey (5), Bekteshi (9)

Foto: Markus Mende

VfL Kirchheim Knights GmbH


73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de