50 Jahre Logo BM mit Cmarik 1Die Vorbereitungen zur 50-Jahr-Feier der Stadt Wernau sind in vielen Bereichen im Gange.
Für das Jubiläum, das am 9. und 10. Juni 2018 gefeiert wird, gibt es nun auch ein eigenes Logo, das die Stadt beim Wernauer Künstler und Grafiker Robert Cmarik in Auftrag gegeben hat. Das Signet soll das Markenzeichen der Feierlichkeiten selbst sein, aber auch schon auf dem Weg dorthin auf Fahnen, Plakaten, Flyern, auf Briefköpfen, Umschlägen, Webseiten und in elektronischer Post Verwendung finden.

Jeder dürfte inzwischen das Label der Stadt Wernau kennen, das ebenfalls Robert Cmarik entwickelt hat. Längst hat die zweifarbige Welle – ein blauer Bogen, der für den Neckar, die Baggerseen und den Himmel steht und ein grüner Bogen als Sinnbild für das Erholsame und die Landschaft der Voralb – ihren Platz an Gebäuden und Rathausfassaden, in städtischen Medien und Kommunikationsmitteln gefunden. Da das Jahr 2018 ein besonderes Jahr für die Stadt am Neckar werden wird, soll dies auch besonders kommuniziert werden - und zwar mit einem modifizierten Label.

Die Geschichte Wernaus war für Robert Cmarik Fundgrube für die visuelle Umsetzung des Signets „50 Jahre Stadt Wernau“. Im Wernauer Wappen symbolisieren drei Kugeln die Nikolauslegende, nach der Bischof Nikolaus von Myra drei armen Mädchen des nachts dreimal drei Goldbeutel durchs Fenster geworfen und ihnen damit die Hochzeit ermöglicht haben soll. Die Geschichte hat ein Wappen, die Geschichte hat auch eine Familie: Was Barbara Sturmfelder von Oppenweiler mit Wernau zu tun hat? Sie ist eine Geborene von Wernau, ehemals Werdenau. Die Stadt verdankt der Dame somit ihren Namen.

Wernau entstand 1938 durch die Zusammenlegung der ehemals selbständigen Bauerndörfern Pfauhausen und Steinbach. Eine „Zwangsheirat“, damals angestoßen durch die Nationalsozialisten. 1384 und 1681 waren erste Versuche, eine Gemeinschaft zu bilden, bereits nach kurzer Zeit wieder aufgegeben worden. Pfauhausen gehörte bis 1769 zur Herrschaft Neuhausen in Vorderösterreich, dann bis 1802 zum Fürstbistum Speyer. Der Ort war eine katholische Enklave im evangelischen Württemberg.

Einheit im Quadrat
Im Jubiläumslogo bestimmen nun zwei Quadrate die Richtung. Das Quadrat als Synonym für Quadratkilometer, als Maß für die Gemarkungsfläche Wernaus, die insgesamt 10,9 Quadratkilometer beträgt. Die grafische Idee dahinter: Ein Quadrat steht für Pfauhausen und ein Quadrat für Steinbach. „Die beiden Quadrate bilden eine harmonische Ehe, schließen sich zusammen und formen eine vollkommene Einheit. Homogenität als bestimmende Wege für die Gegenwart und für die Zukunft Wernaus, der Stadt am Neckar“, sagt Robert Cmarik. Die drei Kugeln des Wappens finden natürlich im Signet auch ihren Platz. „Sie stehen für die Geschichte der Vergangenheit“.

Das Signet „50 Jahre Stadt Wernau“ soll ein identifizierend wirkendes und Sympathie erweckendes Zeichen sein, dass die Stadt umfassend für ihre werblichen Aktivitäten und Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Stadtjubiläum verwenden möchte. Außerdem will sie es Vereinen und Gruppen für deren Beiträge zum Jubiläum zur Verfügung stellen.
Kontakt: Stadt Wernau (Neckar), Hauptamt, Telefon 07153 9345-110 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Foto: Der Wernauer Grafiker Robert Cmarik und Bürgermeister Armin Elbl präsentieren das Jubiläumslogo „50 Jahre Stadt Wernau“.
Foto: Sylvia Schmid