IMG 2437Segelsport: Lindau – Bodensee
Drei Kirchheimer segelten um das „kleine blaue Band“ der Segelregatta Rund Um
Thomas Oßwald, Christoph Oßwald und Iris Zeitler mit Dr. Karl Cernokovsky (Ravensburg) passierten nach 09 : 30 : 51 Stunden die Ziellinie in Lindau und belegten damit Platz 1 und gewinnen das kleine blaue Band der Rund Um 2017
Die Langstrecken-Nacht-Regatta “Rund Um” findet von Lindau aus in jedem Jahr statt und bildet ein grandioses Erlebnis vor einer gewaltigen Kulisse der Alpen.
Thomas Oßwald ist immer noch beeindruckt und erklärt „der Moment ist einfach überwältigend, wenn bei Deutschlands größtem Massenstart, wenn wie in diesem Jahr rund 330 Boote in Lindau gleichzeitig an den Start gehen um den Kampf um den Segler-Oskar, das Blaue Band und das Kleine Blaue Band, zu eröffnen“
Gesegelt wird in der Nacht einmal rund um den Bodensee mit einem Zeitlimit von 24 Stunden. Dabei ist eine Strecke von mindestens 100 Kilometern zurückzulegen.
Die “Lange Bahn” für die Gruppe des Blauen Bandes startet in Lindau und hat ihre Bahnmarken in Romanshorn, Eichhorn, Überlingen, Glockenschlagwerk Lindau und geht in der Lindauer Bucht ins Ziel. Die kurze Regattabahn für die Gruppe des Kleinen Blauen Bandes startet natürlich auch in Lindau, hat ihre Bahnmarken in Romanshorn, Eichhorn und dem Glockenschlagwerk Lindau.
Teilnahmeberechtigt sind alle Kiel-Boote ab einer Größe von 6,50 Metern. Die Besatzung muss aus mindestens 3 Mann bestehen und natürlich seefest sein.
Die Kirchheimer Patchworkfamilie von Iris Zeitler, Thomas Oßwald mit Sohn Christoph gehören zu den leidenschaftlichsten Seglern am Bodensee, hatten aber in Vergangenheit nur an wenig kleinen Regatten teilgenommen. Sohn, Christoph (16J) als jüngster der Crew segelte mit seinem Vater Thomas und Stiefmutter Iris schon seit seiner Kindheit an, hatte aber erst im vergangenen Jahr, altersbedingt, seinen Bodensee-Segelschein absolvieren dürfen und viel danach dem passionierten und erfahrenen Regattasegler Karl Cernovcsky aus Ravensburg in die Hände. Cernovcsky hatte Christophs Seglertalent erkannt und nahm ihn fortan mit zum Regattatraining. Cernovcsky „Christoph ist begeisterungsfähig und für sein Alter auch schon ein sehr guter Segler. Am meisten schätze ich aber an ihm, dass er auch in kritischen Situationen an Bord immer die Konzentration und vor allem die Nerven behält, man kann sich zu hundertprozentig auf ihn verlassen“
Das Cernovcsky und Christoph an der Rund Um 2017 gemeinsam an den Start gehen wollten stand schon im vergangenen Jahr nach der Regatta „The Race“ fest. Bei „The Race“, ebenfalls eine Langstreckenregatta auf dem Bodensee, feierte Christoph Oßwald zusammen mit Karl Cernovcsky sein Regattadebüt und einen 1. Platz in der Wertung.
„Iris und ich wären niemals von uns aus auf die Idee gekommen an einer Regatta wie der Rund Um teilzunehmen, wäre da nicht der Wunsch von Christoph aufgekommen, dass wir zur Rund Um Crew gehören sollen“ erklärt Thomas Oßwald.
Vergangenen Monat nahm dann die frisch zusammengestellte Regattacrew (Cernovcsky, Christoph und Thomas Oßwald, Iris Zeitler) ihre ersten Trainingsfahren auf und bereiteten sich lediglich mit einer Proberegatta auf das hoch gesteckte Ziel „die Rund Um“ zu segeln vor.
„Wir hatten bei der Rund Um einen guten Start hingelegt“ Erinnert sich Christoph Oßwald „und der Wind wehte entgegen allen Vorhersagen kräftig und konstant. Allerdings verliert man in diesem gigantisch großen Feld an gestarteten Booten sehr schnell den Überblick und mit Einbruch der Dunkelheit sieht man nicht einmal mehr wirklich die Boote der Kontrahenten. Als wir dann bei Sonnenaufgang in Richtung Ziellinie segelten und dann um
5: 17 Uhr die Ziellinie in Lindau überfahren hatten, sahen wir uns zwar weit abgeschlagen vor allen anderen Verfolgern aber wir wussten ja dann auch nicht, wer von den anderen Schiffen bereits vor uns das Ziel erreicht hatte. Erst gegen 7: 00 Uhr, wir lagen bereits schon wieder im Hafen festgemacht, erreichte uns die Nachricht: unser Boot, die GRACE ist die Gewinnerin des Kleinen Blauen Bandes 2017!