Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
VEGETODYNAMIK
Über den Körper das Glück finden - Spüren Sie die wundervolle Wirkung einer VegetoDynamik®-Behandlung
FAHRRAD HEILENMANN WEILHEIM
Fahrräder, E-Bikes & mehr... Seit über 20 Jahren in Weilheim!
CAFE TASS
Neue Termine für unseren Brunch...
SALZOASE KIRCHHEIM
Wir laden Sie ein zu einem Aufenthalt in einer einzigartigen, zauberhaft harmonischen Umgebung und wünschen einen angenehmen, erholsamen Aufenthalt!
AMANN DIE SCHLAF EXPERTEN
Der richtige Moment um endlich erholsam ein-, aus- und durchzuschlafen!
LAYER 8
Bilden Sie Ihre Mitarbeiter zu Helden aus! Layer8 schult und sensibilisiert regelmäßig Ihre Mitarbeiter zu Themen der IT-Sicherheit.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
PHOTO SCHNEIDER
SOFORTDRUCK: IHRE FOTOS GLEICH ZUM MITNEHMEN
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
PHOTO SCHNEIDER
Foto-Workshops und Vorträge. Jetzt anmelden und Termin sichern!
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
PHOTO SCHNEIDER
Die neue spiegellose Canon Vollformat Kamera EOS R bei uns im Laden testen und vorbestellen!

Polizeibericht vom 08.02.2019

POL-RT: Fassade mit Farbe beworfen (Zeugenaufruf); Verkehrsunfälle (Zeugenaufruf); Auf Hundehalterin eingeschlagen (Zeugenaufruf); Einbruch; Verkehrsunsicheres Lkw-Gespann

Reutlingen (ots)

Fassade im Spitalhof mit Farbe beworfen (Zeugenaufruf)

Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen oder mehrere unbekannte Täter, die in der Nacht zum Freitag, zwischen 23.15 Uhr und 2.30 Uhr, offenbar mehrere Becher mit roter Farbe gegen die Tür und die Außenfassade der Musikschule im Spitalhof geworfen haben. Der entstandene Schaden wird auf 1.500 Euro beziffert.

Die Polizei geht im Zusammenhang mit dem am Freitagabend im Spitalhof stattfindenden Empfang der AfD von einer politisch motivierten Straftat aus. Bereits im Juni 2018 war es im Vorfeld einer AfD-Veranstaltung im Spitalhof zu Farbschmierereien an den dortigen Gebäuden gekommen.

Die Stadt Reutlingen und die privaten Partner der Initiative gegen Sachbeschädigungen haben für die Benennung des Täters oder für Hinweise, die entscheidend für die Aufklärung der jetzigen Sachbeschädigung sind, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung entscheidet die Stadt Reutlingen unter Ausschluss des Rechtsweges. Hinweise nimmt das Polizeirevier Reutlingen unter 07121/942-3333 entgegen. (ak)

Münsingen (RT): Kind von Omnibus an Fuß erfasst

Ein Elfjähriger ist am Donnerstagnachmittag von einem Omnibus am Fuß erfasst und dabei nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt worden. Der Junge hielt sich gegen 15.45 Uhr zusammen mit weiteren Kindern an einer Haltestelle in der Bahnhofstraße auf und wartete auf den mit Schrittgeschwindigkeit heranfahrenden Linienbus. Unmittelbar vor dessen Eintreffen entstand unter den Kindern ein Gedränge. Der Elfjährige, der offenbar auf einem Schneehügel stand, rutschte durch das Gedränge aus und geriet mit dem Fuß unter ein Rad des Busses. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Kind angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Donnerstagabend auf der Dettinger Straße ein 10-jähriges Kind von einem Pkw angefahren und verletzt worden ist. Der Junge überquerte kurz vor 18 Uhr bei Grün die Fußgängerfurt an der Kreuzung Dettinger Straße/Beim Südbahnhof/Weisestraße. Als er bereits inmitten der Fahrbahn war, wurde er von einem stadteinwärts fahrenden Pkw am Fuß erfasst, zu Boden geworfen und leicht verletzt. Ohne anzuhalten fuhr der Pkw, bei dem es sich offenbar um einen dunklen Kleinwagen des Herstellers VW handelt, davon. Gefahren wurde der Wagen von einer Frau mit blonden, zu einem Zopf gebundenen Haaren. Der 10-Jährige musste anschließend im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 0711/3990-420. (mr)

Reichenbach/Fils (ES): Auf Hundehalterin eingeschlagen (Zeugenaufruf)

Ein noch unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag mit einem Regenschirm auf eine 42 Jahre alte Hundehalterin eingeschlagen und diese dadurch verletzt. Die Frau war gegen 17 Uhr mit ihrem angeleinten Hund auf dem in Verlängerung der Siegenbergstraße gelegenen Waldweg unterwegs. Dort traf sie auf den zirka 60-jährigen Unbekannten und dessen ungefähr gleichaltrige Begleiterin. Ersten Erkenntnissen zufolge beschnupperte der Hund der 42-Jährigen die vorbeilaufende Frau, worauf diese offenbar große Angst bekam und zu schreien begann. Der Mann nahm daraufhin seinen schwarzen Regenschirm und schlug mit diesem mehrere Male auf die Hundehalterin ein. Anschließend stieß der die Frau zu Boden und traktierte sie mit Faustschlägen. Nachdem sich die 42-Jährige zur Wehr gesetzt und in der Nähe eine weitere Hundehalterin den Angreifer angeschrien hatte, lief dieser mit seiner Begleiterin davon. Die 42-Jährige erlitt Verletzungen an Kopf und Oberkörper und musste sich in medizinische Behandlung begeben.

Der noch unbekannte Angreifer ist zirka 175 Zentimeter groß und war mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke und einem grauen Schal bekleidet. Er hat graue, über die Ohren reichende Haare mit Mittelscheitel. Der Mann und seine Begleiterin, die einen karierten Regenschirm bei sich trug, sollen des Öfteren in diesem Bereich zu Fuß unterwegs sein.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07153/3070 beim Polizeiposten Plochingen erbeten. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Elfjährige bei Verkehrsunfall verletzt

Mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen ist eine Elfjährige am Donnerstagmittag vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie zuvor von einem Pkw angefahren worden war. Das Mädchen lief gegen 14 Uhr zusammen mit einem weiteren Kind den Gehweg der Stuttgarter Straße entlang. Unmittelbar vor dem Fußgängerüberweg auf Höhe des Gartenhallenbads rannten die beiden vom Gehweg auf den Zebrastreifen. Die Elfjährige wurde dabei vom stadteinwärts fahrenden Opel einer 47 Jahre alten Frau erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und anschließend auf die Fahrbahn abgeworfen. Das Mädchen musste ambulant behandelt werden. (mr)

Rottenburg-Bad Niedernau (TÜ): Einbrecher gestört

Ein Unbekannter ist am frühen Freitagmorgen in ein Gebäude in der Bachstraße eingebrochen und durch die Bewohner gestört worden. Der Täter schlug gegen 4.15 Uhr ein Fenster an der Gebäudeseite ein und gelangte so in einen Werkstattraum. Als die Hausbewohner durch die Geräusche wach wurden und nach dem Rechten sahen, flüchtete der Eindringling vermutlich ohne Beute. Möglicherweise flüchtete der Täter in einem dunklen Pkw in Richtung Obernau. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (jw)

Dußlingen (TÜ): Lkw-Gespann aus dem Verkehr gezogen

Den völlig richtigen Riecher hatten am Donnerstagvormittag Beamte der Verkehrspolizei Tübingen, als sie sich auf der B 27 zur Kontrolle eines Lkw-Gespanns mit polnischer Zulassung entschieden haben. Das Iveco-Zugfahrzeug mit Anhänger war gegen acht Uhr in Richtung Hechingen unterwegs und hatte einen fabrikneuen Mercedes im Wert von über 100.000 Euro geladen. Die ausgiebige Kontrolle des Gespanns und des 51-Jahre alten Fahrers brachte anschließend so einiges zu Tage. Es stellte sich heraus, dass die Bremsanlage des Anhängers derart defekt war, dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt werden musste. Außerdem konnte der Fahrer für den gewerblichen Transport des Mercedes keine dafür notwendige EU-Lizenz vorweisen. Im Lkw selbst war darüber hinaus kein digitales Kontrollgerät verbaut, sodass der Fahrer auch seine vergangenen Fahrten nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nachweisen konnte. Bei dem 51-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 2.200 Euro erhoben. (mr)

Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Jan Wiesemann (jw), Telefon 07121/942-1103
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: 07121 942-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.polizei-bw.de

Quelle: Presseportal


Anstehende Termine

Der Mondscheindrache

In einer Mondscheinnacht liegt Philipp in seinem Bett und zählt gerade Sterne, als er neben sich ein leises Rascheln hört. Er sucht nach dem Grund, kann aber nichts entdecken. Und da ist es schon wieder! Offenbar kommt es von einem Buch, das er eben noch gelesen hat. Aufgeschlagen liegt es da,...
am Mo, 18. Februar 2019
09:00 h

Der Mondscheindrache

In einer Mondscheinnacht liegt Philipp in seinem Bett und zählt gerade Sterne, als er neben sich ein leises Rascheln hört. Er sucht nach dem Grund, kann aber nichts entdecken. Und da ist es schon wieder! Offenbar kommt es von einem Buch, das er eben noch gelesen hat. Aufgeschlagen liegt es da,...
am Mo, 18. Februar 2019
09:00 h

Faust I - Reloaded

Der etwas in die Jahre gekommene Dr. Heinrich Faust steckt in der Krise: Wissen tut er alles, erlebt hat er nichts. Statt sich einen Porsche zu kaufen, schließt er einen Pakt mit dem Teufel, verfuhrt die junge Margarete, richtet nicht nur sie und ihre Familie, sondern auch das gemeinsame Kind...
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h

Ausstellung "Spotlight" Werner Fohrer

Der Esslinger Künstler Werner Fohrer hat eine enge Beziehung zu Plochingen: bereits seit 1992 betreibt er sein Atelier im Kulturpark Dettinger. Erstmals stellt er in der Galerie der Stadt nun in einer Ausstellung seine Arbeiten vor. Schwerpunkt der Ausstellung bilden Arbeiten der neuen...
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h - 13:00 h

Faszination LEGO

Bereits zum 4. Mal sind die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer mit Faszination LEGO im Residenzschloss zu Gast. Bei der Ausstellung vom 26. Januar bis zum 31. März 2019 zeigen sie viele neue Modelle und Themengebiete von Frankreich bis nach Hogwarts.
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „Königin Mathilde“

Königin Charlotte Mathilde war die letzte Königin, die Schloss Ludwigsburg bewohnte. Ihre Staats- und Wohnräume werden in dieser Führung gezeigt. Es gibt jedoch auch Einblicke in die sonst verborgene Welt des Personals, durch den Blick in einen Dienerschaftsraum. Weitere Stationen der...
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h - 16:00 h

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten....
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h - 16:30 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den...
am Mo, 18. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „König Friedrich“

Die Führung zeigt die Staats- und Wohnräume des ersten Königs von Württemberg, Friedrichs I. Durch einen Blick in einen Dienerschaftsraums kann sich der Besucher auch mit dem Leben der Bediensteten bei Hofe vertraut machen. Die Bildergalerie, die Ordenskapelle, der Ordenssaal, sowie der...
am Mo, 18. Februar 2019
10:30 h - 16:30 h

Der Mondscheindrache

In einer Mondscheinnacht liegt Philipp in seinem Bett und zählt gerade Sterne, als er neben sich ein leises Rascheln hört. Er sucht nach dem Grund, kann aber nichts entdecken. Und da ist es schon wieder! Offenbar kommt es von einem Buch, das er eben noch gelesen hat. Aufgeschlagen liegt es da,...
am Mo, 18. Februar 2019
11:00 h

Friedensreich Hundertwasser und Günther Uecker

Begegnung der Gegensätze Veranstaltungsstätte: Kreuzkirche Veranstaltungsort: Nürtingen Freuen Sie sich auf Friedensreich Hundertwasser, den Künstler mit dem außergewöhnlichen Farben- und Formensinn, der sich selbst als „Magier der Vegetation“ sieht und Günther Uecker, der Künstler,...
am Mo, 18. Februar 2019
12:00 h - 18:00 h

Die Glücksfee

Heiter, phantastisch und liebevoll Der Junge Paul entdeckt, dass sich auf dem alten Dachboden eine fröhliche Feenschar häuslich eingerichtet hat. Übermütig erfinden die Feen verrückte Spiele und sind zu jedem Scherz aufgelegt. Für Paul sind es die besten Verbündeten, um seinen...
am Mo, 18. Februar 2019
15:00 h

Tanzkurs mit Cubamoves Salsa

TANZKURS MIT CUBAMOVES SALSA SALSA A1: 18.45 – 19.45 UHR SALSA A2: 20 – 21.00 UHR KURSBEGINN 12.11.2018 // an Feiertagen und in den Schulferien finden keine Kurse statt // Kursgebühr
am Mo, 18. Februar 2019
18:45 h - 19:45 h

Schuhbecks teatro | SHOWTIME MÜNCHEN - Tickets

staunen, genießen & erleben Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend voll mitreißender Artistik und kulinarischer Köstlichkeiten. Begleiten Sie uns doch ein Stück in ein von Kerzenlicht erfülltes Wunderland und bestaunen Sie die Virtuosität unseres einmaligen Varietés: Einem...
am Mo, 18. Februar 2019
19:00 h

„Survivors on Stage“ mit Heidi Sand, Kirsten Bruhn & Ste...

Zurück im Leben - Der Charity-Abend Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs - Menschen mit ganz unterschiedlichen Gesichtern und Geschichten. Gemeinsam wollen wir der Diagnose Krebs mehr Menschlichkeit geben! Dafür steht die Initiative der German Cancer...
am Mo, 18. Februar 2019
19:30 h

Heutige Termine

Frischzelle_25: Benjamin Bronni

Mit Architektur als einem wichtigen Bezugspunkt widmet sich Benjamin Bronni den Themen von Räumlichkeit, Materialität, Illusion und Abstraktion. Er ist dabei sowohl malerisch als auch bildhauerisch tätig – Gemälde, Wandobjekte, Skulpturen und Papierarbeiten treten zueinander in...
Bis So, 29. September 2019

Anne Ruoss: „6 vor Ort“

Meine Malerei beruht auf mathematisch-geometrischen Grundlagen. Das Quadrat als Bildformat habe ich gewählt, da es spannungsarm, gleichförmig und eine zentrisch symmetrische Form ist. Über die Konfrontation mit dem Quadrat erreiche ich komplexe Ordnungssysteme, die von der Fläche in den Raum...
Bis So, 10. März 2019

Der Mondscheindrache

In einer Mondscheinnacht liegt Philipp in seinem Bett und zählt gerade Sterne, als er neben sich ein leises Rascheln hört. Er sucht nach dem Grund, kann aber nichts entdecken. Und da ist es schon wieder! Offenbar kommt es von einem Buch, das er eben noch gelesen hat. Aufgeschlagen liegt es da,...
am Mo, 18. Februar 2019
09:00 h

Schlossführung

Führungen in deutscher Sprache April-Oktober: laufend im Abstand von ca. 20 Minuten November-März: zu jeder vollen und halben Stunde (letzte Führung 1 Stunde vor Schließung des Hauses) April-Oktober: täglich 9-18 Uhr (Kassenschluss 17.30 Uhr) November-März: täglich 10-16.30 Uhr...
am Mo, 18. Februar 2019
10:30 h - 16:00 h

Friedensreich Hundertwasser und Günther ...

Begegnung der Gegensätze Veranstaltungsstätte: Kreuzkirche Veranstaltungsort: Nürtingen Freuen Sie sich auf Friedensreich Hundertwasser, den Künstler mit dem außergewöhnlichen Farben- und Formensinn, der sich selbst als „Magier der Vegetation“ sieht und Günther Uecker, der Künstler,...
am Mo, 18. Februar 2019
12:00 h - 18:00 h

Konzert Termine

Lennie Tristano Ensemble

Lennie Tristano's kompromissloses und unkommerzielles Schaffen machte ihn zu einer der führenden Musikerpersönlichkeiten des modernen Jazz. Der blinde Pianist fiel ab 1946 in New York als einer der ersten Modern Jazzer auf, der andere Wege als Dizzy, Bird & Co beschrieb. Als eine Art Guru...
am Di, 19. Februar 2019
20:30 h

MICHAEL GRAVES (USA EX MISFITS)

MICHALE GRAVES Michale war von 1995 – 2000 Sänger der legendären Misfits. Michale Graves & Band werden 70-80% ihres Live-Sets Misfits Songs der „American Psycho“ & „Famous Monsters“-Alben performen – auf beiden Alben war Michale als Sänger zu hören. WITCHES OF DOOM Die...
am Mi, 20. Februar 2019
20:00 h

Open Folk Session

Jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr im Club Kuckucksei. Willkommen sind alle Sänger und Spieler akustischer Instrumente, die vorwiegend traditionelle Songs und Tunes gemeinsam spielen und lernen wollen. Wir beschäftigen uns mit Musik aus den keltischen Regionen Europas – Irland,...
am Do, 21. Februar 2019
19:30 h

JazzOpen

Jamsession mit dem Martin Rosengarten Trio: Martin Rosengarten (Piano), Steffen Krauss (Kontrabass) und Thomas Göhringer (Schlagzeug). Wir freuen uns auf viele Solist*innen …
am Do, 21. Februar 2019
20:00 h

Tomasz Kowalczyk Trio

Drei Freunde lernen sich im Jahr 2005 bei einem Jazzworkshop in Polen kennen und gründen später in Berlin ihre erste gemeinsame Jazzband. Das tktrio, das damals noch überwiegend aus Schülern im Teenagealter besteht, spielt noch im Gründungsjahr Konzerte in Berliner Jazzclubs und...
am Do, 21. Februar 2019
20:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner