Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
KFZ ELEKTRIK RICHTER
Die Werkstatt für Reparaturen an allen Fahrzeugtypen in Aichelberg!
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
TINTENPRO COPYPRO
10 Jahre TintenPro Copyshop und CITYNETZ- Danke!
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
MALERMEISTER STIRN
Maler-, Putz- und Fassadenarbeiten, Tapezierarbeiten, gestalterische Techniken, Lackierungen, Bodenbeläge aller Art, Gardinen und Vorhänge und vieles mehr.
baur heizung + wasser
Schausonntag jeden letzten Sonntag im Monat. Sie können sich von 13:00 Uhr bis 17:00 in unseren Ausstellungsräumen unverbindlich informieren.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
BMW SCHÄUFELE
Ein Dankeschön für an BMW Schäufele für 7 Jahre CITYNETZ.
WEISSINGER IMMOBILIEN
... denn Tradition hat Zukunft!
MALERWERKSTÄTTE STUMPP
Ein Dankeschön an die Malerwerkstätte Stumpp in Nürtingen für 5 Jahre CITYNETZ.

Anzeige

Polizeibericht vom 15.10.2020

POL-RT: Verkehrsunfälle; Betrug an Senior beendet; Schwelbrand in holzverarbeitendem Betrieb

Reutlingen (ots)

Bad Urach (RT): BMW total beschädigt

Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro dürfte am Donnerstagvormittag an einem BMW entstanden sein, der bei einem Verkehrsunfall auf der B 465 zwischen Bad Urach und Seeburg von der Fahrbahn abgekommen ist.

Der 19 Jahre alte Lenker des Wagens war gegen 10.40 Uhr in Richtung Seeburg unterwegs, als in der letzten Linkskurve das Heck des Fahrzeugs ausbrach. Der BMW touchierte zunächst die linken Leitplanken und geriet dann beim Gegenlenken in den Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn. Dort bleib er auf einer Aufschüttung stehen. Von einem Abschleppunternehmen musste der Pkw anschließend geborgen werden. Der 19-Jährige war unverletzt geblieben. Da zunächst ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag gemeldet worden war, waren auch Feuerwehr und Rettungsdienst ausgerückt. (mr)

Neuhausen a.d.Fildern (ES): Betrug an Senior beendet

Durch aufmerksames Verkaufspersonal und die Polizei wurde am Mittwoch ein Betrug zum Nachteil eines Seniors beendet, der in den vergangenen Tagen falschen Gewinnversprechen zum Opfer gefallen war. Mehrfach war der Mann von einem Telefonbetrüger angerufen worden, der ihm einen Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro avisierte und behauptete, vor Ausbezahlung des Gewinns sei eine Gebühr fällig. Wie von dem Betrüger in mehreren Telefonaten gefordert, kaufte der Mann mehrfach Guthabenkarten eines App-Stores im Wert von insgesamt rund 2.000 Euro und gab dem gewieft auftretenden Anrufer die Codes zur Einlösung durch. Als der Betrüger seinem Opfer vorgaukelte, der Gewinn habe sich annähernd verdoppelt, weshalb eine weitere Gebühr zu entrichten sei, wollte der Mann am Mittwoch weitere Karten erwerben. Dazu kam es aber nicht. Ein Mitarbeiter eines Einkaufmarkts, dessen Belegschaft durch die Polizei bereits vor geraumer Zeit für solche Betrugsmaschen sensibilisiert worden war, schöpfte Verdacht und verkaufte die Karten nicht. Als der Senior das Geschäft verließ, alarmierte der Mitarbeiter die Polizei. Weil zu befürchten war, der Mann könnte sein "Glück" noch bei anderen Firmen versuchen, verständigten die Polizeibeamten vorsorglich telefonisch die umliegenden Geschäfte. Wenig später sprach der Senior tatsächlich in einem dieser Geschäfte vor, was eine dortige Mitarbeiterin umgehend meldete. So wurde der Mann vor weiterem Schaden bewahrt, der Polizeiposten Neuhausen ermittelt nun.

Die Polizei rät:

- Schenken Sie solchen Gewinnversprechen keinen Glauben,
insbesondere wenn die Auszahlung des Betrags an eine Bedingung
oder Bezahlung einer Gebühr geknüpft ist.

- Beenden Sie das Gespräch und legen Sie konsequent auf.

Beschäftigte des Einzelhandels werden ausdrücklich dazu ermuntert, gerade ältere Menschen, die eine größere Anzahl von Guthabenkarten kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen.

Weitere Tipps zu derartigen Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de (ak)

Esslingen (ES): Kollision mit Gegenverkehr

Zwei verletzte Personen, ein Gesamtschaden in Höhe von rund 21.000 Euro und zwei abgeschleppte Pkw sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag in der Mühlbergstraße. Den derzeitigen verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge fuhr ein 67-Jähriger mit einem Toyota Yaris kurz vor elf Uhr bergauf in Richtung Wäldenbronner Straße und fiel hierbei bereits einer Zeugin durch seine unsichere Fahrweise auf. Offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache geriet der Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem VW Golf einer 61-Jährigen, die noch vergeblich versucht hatte, auszuweichen. Nach dem Zusammenstoß rollte der Toyota noch gegen eine Straßenlaterne am linken Fahrbahnrand, die dadurch erheblich beschädigt wurde. Sowohl der Unfallverursacher als auch die Golf-Lenkerin wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. (mr)

Hirrlingen (TÜ): Schwelbrand in holzverarbeitendem Betrieb

Starke Rauchentwicklung hat am Donnerstagmorgen in der Hechinger Straße zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 10.35 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil Anwohner starken Rauch aus dem Betrieb aufsteigen sahen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit 47 Feuerwehrleuten vor Ort war, stellte sich heraus, dass es in einem Nebenraum bei der mechanischen Entfernung von Lackresten zu einer Erwärmung und nachfolgend zu einem Schwelbrand gekommen war. Dies hatte zu einer enormen Rauchentwicklung geführt. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Vorsichtshalber wurden mehrere Personen aus den umliegenden Häusern evakuiert, bis die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit sechs Einsatzkräften vor Ort war, nicht eingesetzt werden musste. Ein Gebäudeschaden war nach derzeitigen Erkenntnissen nicht entstanden. Der Polizeiposten Bodelshausen hat mit Unterstützung der Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Balingen (ZAK): Riskant überholt - Hoher Sachschaden

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Balingen gegen einen 54-Jährigen, der am Donnerstagmorgen auf der L 440 durch ein äußerst riskantes Überholmanöver einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen 6.40 Uhr mit seinem BMW Mini auf der Landesstraße von Weilstetten in Richtung Tübingen unterwegs. Kurz nach Weilstetten überholte er im dichten Nebel vor der ersten unübersichtlichen Rechtskurve einen vorausfahrenden Scania Sattelzug eines 41-Jährigen, obwohl er keinerlei Einblick in den weiteren Streckenverlauf hatte. Beim Wiedereinscheren am Scheitelpunkt der Kurve kam es zur seitlichen Kollision mit der Zugmaschine des Sattelzugs. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings fiel der Sachschaden mit geschätzten 18.000 Euro beträchtlich aus. Der Mini war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. (cw)

Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.polizei-bw.de

Quelle: Presseportal


Anstehende Termine

NÜRTINGER KUNSTTAGE

Liebe Kunstfreund*innen, ist es nicht die Kultur, die das Menschsein ausmacht? Aber klar! Jahrtausendealte Höhlenmalereien sind der noch heute sichtbare Beweis. Insofern: Wir können nicht anders: Auch im Coronajahr muss es die Nürtinger Kunsttage geben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen – trotz d…
vom Fr, 23. Oktober 2020 bis Mo, 2. November 2020

Die Tochter des Papstes:
Margarethe von Savoyen

Die Tochter des Papstes: Margarethe von Savoyen Ausstellung zum 600. Geburtstag vom 10.9. bis 4.12.2020 in Stuttgart Vor genau 600 Jahren wurde Margarethe von Savoyen geboren. Das runde Jubiläum gibt den Anlass für eine Ausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg über diese herausragende Frau …
am Fr, 23. Oktober 2020
08:30 h - 16:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…
am Fr, 23. Oktober 2020
09:00 h - 18:00 h

Unterirdisch!

Ulms gefühlter Mittelpunkt ist der Münsterplatz. An dieser Stelle haben Menschen Spuren ihrer jeweiligen Zivilisation hinterlassen. Sie reichen mehr als vier Jahrtausende zurück, weit vor den Bau des Ulmer Münsters. Das fanden die Archäologen heraus, als sie vor dem Bau des Stadthauses von 1986 bis …
am Fr, 23. Oktober 2020
09:00 h - 18:00 h

Radio Garden

Radio Garden ist eine interaktive Weltkarte, die Radiosender rund um den Erdball erfasst und es seit Ende 2016 ermöglicht, sich durch aktuell 7877 Radiosender aus 159 Ländern "hindurch" zu hören - egal wie weit Sender und Empfänger voneinander entfernt sind. Geografische oder von Menschen geschaffen…
am Fr, 23. Oktober 2020
09:00 h - 18:00 h

Marc Dittrich

Ausstellung mit Werken von Marc Dittrich
am Fr, 23. Oktober 2020
09:00 h - 16:00 h

KopfSache - Psychologische Sammlung

Die menschlichen Sinneseindrücke zeigen sich immer wieder als besonders trügerisch. Dass die Wahrnehmung von Dingen in den Fokus der Experimentalpsychologie rückt, liegt daher auf der Hand. Denn mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten erfährt der Mensch Informationen, die kognitiv weitervera…
am Fr, 23. Oktober 2020
09:00 h - 18:30 h

Klassische Kloster- und Schlossführung (Große Führung)

Die kunsthistorische Führung zeigt zusätzlich zur kleinen Führung Höhepunkte der barocken Prachtentfaltung: Das eindrucksvolle Chorgestühl des Münsters sowie die „Wunder des Stucks“ im Bernhardusgang, Sommerrefektorium und in den prachtvollen Innenräumen des Schlosses – im Kaisersaal, Abtsalon und i…
am Fr, 23. Oktober 2020
09:30 h - 18:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „Herzogin"

Das Appartement der Herzogin hat diese tatsächlich nie bewohnt, da sie weiterhin im Alten Schloss Stuttgart residierte, so dass ihre Schwiegertochter, die Erbprinzessin Henriette Marie, diese Räumlichkeiten nutzte, bestehend aus dem Vorzimmer, einem Empfangszimmer und dem Schlafzimmer. Bei der Erwei…
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG (stündlich)

Eintritt inklusive Wehrgeschichtliches Museum Ein imposantes Erlebnis: Bei der Führung durch die Prunkräume des Rastatter Schlosses lässt sich nachvollziehen, was „Türkenlouis“ Ludwig-Wilhelm von Baden als Inbegriff seines absolutistischen Herrschaftsanspruches verstand. Die barocke Schlossanlage …
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 17:00 h

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten. Höhepunkt ist di…
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 17:30 h

Schlosslabor Tübingen

Die Dauerausstellung „Schlosslabor Tübingen – Wiege der Biochemie“ im historischen Schlosslaboratorium vermittelt die große Bedeutung der Tübinger Biochemie von den Anfängen bis in die Gegenwart. Historische Geräte und Präparate geben einen Eindruck von der Laborarbeit im 19. Jahrhundert, interaktiv…
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 17:00 h

Int. Briefmarken-Börse Sindelfingen

Die Nummer 1 unter den deutschen Briefmarkenmessen! Auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen finden Sammler, Neu- und Wiedereinsteiger ein fantastisches Angebot rund um die Welt der Philatelie – für jedes Sammelthema und für jeden Kontostand. Kostenlosen fachlichen Rat bieten die Phila…
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 18:00 h

Was den Menschen ausmacht!

600 Jahre Spital 100 000 Jahre Fürsorge Eine Ausstellung in vier Teilen Zum Jubiläum der Spitalgründung wird das Thema Fürsorge in einer Sonderausstellung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Vier Abschnitte zeigen soziale Konstanten von der Urgeschichte bis in die Gegenwart. Ausstellungsr…
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 17:00 h

Die Welt, ein Raum mit Flügeln

Albrecht Ludwig Berblinger zum 250. Geburtstag - Jubiläum 2020 Eine Ausstellung des Stadthauses Ulm zum Berblinger-Jahr 2020 anlässlich des 250. Geburtstages des Ulmer Erfinders, Flugpioniers und Schneidermeisters Albrecht Ludwig Berblinger. Entwurf: Timo Dentler/Okarina Peter
am Fr, 23. Oktober 2020
10:00 h - 18:00 h

Heutige Termine

Markierungen an Bäumen

Markierungen an Bäumen im Wald sind die Sprache der Förster und Waldarbeiter. Markiert werden unter anderem Bäume die gefällt werden, aber auch Zukunftsbäume, Habitatzonen, Rückegassen, Waldbesitzgrenzen und vieles mehr. Dietmar Brigola hat über einen Zeitraum von 5 Jahren in verschiedenen Waldgebie…
Bis So, 6. Dezember 2020

Die Tochter des Papstes:
Margarethe von …

Die Tochter des Papstes: Margarethe von Savoyen Ausstellung zum 600. Geburtstag vom 10.9. bis 4.12.2020 in Stuttgart Vor genau 600 Jahren wurde Margarethe von Savoyen geboren. Das runde Jubiläum gibt den Anlass für eine Ausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg über diese herausragende Frau …
am Do, 22. Oktober 2020
08:30 h - 19:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…
am Do, 22. Oktober 2020
09:00 h - 18:00 h

KopfSache - Psychologische Sammlung

Die menschlichen Sinneseindrücke zeigen sich immer wieder als besonders trügerisch. Dass die Wahrnehmung von Dingen in den Fokus der Experimentalpsychologie rückt, liegt daher auf der Hand. Denn mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten erfährt der Mensch Informationen, die kognitiv weitervera…
am Do, 22. Oktober 2020
09:00 h - 18:30 h

Klassische Kloster- und Schlossführung (…

Die kunsthistorische Führung zeigt zusätzlich zur kleinen Führung Höhepunkte der barocken Prachtentfaltung: Das eindrucksvolle Chorgestühl des Münsters sowie die „Wunder des Stucks“ im Bernhardusgang, Sommerrefektorium und in den prachtvollen Innenräumen des Schlosses – im Kaisersaal, Abtsalon und i…
am Do, 22. Oktober 2020
09:30 h - 18:00 h

Konzert Termine

Alexander Altmeyer

2020 – Musikpause mit Beethoven Jeden Freitag, 12 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 14 Uhr, im Haus der Musik im Fruchtkasten 2020 feiert die Musikwelt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag und damit einen Komponisten mit überragender Bedeutung für die europäische Musikgeschichte, einen gefeierten Pia…
am Fr, 23. Oktober 2020
13:30 h - 14:00 h

Rainhard Fendrich - Starkregen Live

Drei Jahre sind seit dem letzten Studioalbum von Rainhard Fendrich vergangen. Mit seiner neuen Single „Burn Out“ liefert die österreichische Musiklegende schon jetzt einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Album „Starkregen“, das am 20. September erscheint. Fans dürfen sich auch auf eine Tour im de…
am Fr, 23. Oktober 2020
20:00 h

Abgesagt: ONEREPUBLIC Live in concert

am Fr, 23. Oktober 2020
20:00 h

Kid Colling Cartel

 Liebe auf den ersten Beat! Ort: Club Bastion Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Normal 18,- € ermäßigt 12,- € Teilbestuhlt Karten noch nicht im VVK Juwelier SCHAIRER 73230 Kirchheim/Teck Tel: 07021/2404 Weiterführende Informationen: Kid Colling Cartel Aus den ungezählten…
am Sa, 24. Oktober 2020
19:00 h

Uusikuu Vintage Finnish Tango

Wenn die Sonne immer hell in Dein Leben scheint, siehst Du die wunderschönen Sterne nicht mehr – diese alte finnische Weisheit bedeutet „zu viel Spaß darf nicht sein“. Deshalb spielt die finnische Band Uusikuu auch nicht nur lustige Humppas, sondern mischt sie mit dramatischen Tangos, verträumten Wa…
am Sa, 24. Oktober 2020
20:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner