Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
ELEKTRO FELLER
Feiern Sie mit uns! Die geheimen Kräfte des Kaffees. Erstaunliche Fakten zu Gesundheit und Glück. Jetzt als Broschüre gratis bei uns erhältlich.
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
TABAKHAUS SCHALL
Wir bedanken uns für ein weiteres Jahr Präsenz beim Tabakhaus Schall.
TINTENPRO COPYPRO
10 Jahre TintenPro Copyshop und CITYNETZ- Danke!
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
MALERMEISTER STIRN
Maler-, Putz- und Fassadenarbeiten, Tapezierarbeiten, gestalterische Techniken, Lackierungen, Bodenbeläge aller Art, Gardinen und Vorhänge und vieles mehr.
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
BMW SCHÄUFELE
Ein Dankeschön für an BMW Schäufele für 7 Jahre CITYNETZ.
WEISSINGER IMMOBILIEN
... denn Tradition hat Zukunft!
RAHMENKUNST UNIKUM
Wir bedanken uns für eine tolle Zusammenarbeit seit 9 Jahren bei Rahmenkunst Unikum in Kirchheim!
MALERWERKSTÄTTE STUMPP
Ein Dankeschön an die Malerwerkstätte Stumpp in Nürtingen für 5 Jahre CITYNETZ.

Unbenannt

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf,

die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Auch Ludwigsburgs Bürgermeister Michael Ilk bittet die Bürgerinnen und Bürger um eine rege Teilnahme.

„Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden“, sagt Bürgermeister Michael Ilk. „Deshalb haben wir in Ludwigsburg für den Radverkehr in letzter Zeit eine Menge getan, zum Beispiel die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Seestraße zum Schulcampus in der Innenstadt, die Verbesserung der Radwegeführung in Eglosheim zum Hochschulcampus, weitere Einbahnstraßenfreigaben und viele Markierungsmaßnahmen zur Verdeutlichung der Radwegeführung. Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht? Wir bitten alle Ludwigsburger, sich ein paar Minuten für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich!“

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt – 40 Prozent mehr als 2016. Sie haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539). Ludwigsburg erreichte beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test im deutschlandweiten Ranking bei Städten von 50.000 bis 100.000 Einwohnern den 38. Platz.

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November über die Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2020 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

STADT LUDWIGSBURG
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
www.ludwigsburg.de 


Anstehende Termine

Öffentliche Rathausführung

Samstag um 16.00 Uhr, wenn sitzungsfrei Das 1435 erbaute Tübinger Rathaus gehört zu den ältesten im Land. Bei der jüngsten Sanierung wurden seine mittelalterlichen Säle und die Fassade aus dem 19. Jahrhundert aufwändig restauriert. Unsere Gästeführer und Gästeführerinnen zeigen Ihnen den Großen Si…
am Sa, 26. September 2020
16:00 h

Öffentliche Stocherkahnfahrt

Kommen Sie mit auf eine einstündige unterhaltsame und gemütliche Stocherkahnfahrt auf dem Neckar! Denn Stocherkahnefahren gehört zweifellos zu jener Art Freizeiterlebnis, die so unverwechselbar zu Tübingen gehört wie der Hölderlinturm an die Neckarfront. Lange war das Kahnfahren nur jenen vorbehalte…
am Sa, 26. September 2020
17:00 h - 18:00 h

Die Wunderübung

Komödie Ein Spielzeitauftakt mit Witz und Raffinesse: Nach seinem Bestseller „Gut gegen Nordwind“ führt Daniel Glattauer in seinem neuen Stück die Zuschauer einmal mehr ins amüsante Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen. Einst hatte alles so schön in einem Badeurlaub begonnen, aber nun ist …
am Sa, 26. September 2020
17:00 h

Heute weder Hamlet

Ein Stück Theater Endlich geht es wieder los - mit einem ganz besonderen Theaterstück! Erleben Sie Publikumsliebling Andreas Klaue in einem Abend über das Theater und das Leben. Und erfahren Sie außerdem alles, was Sie schon immer über „Hamlet“, das berühmteste Theaterstück der Welt, wissen wollte…
am Sa, 26. September 2020
17:00 h

Elektronischer Abend

Beim elektronischen Abend werden die Kirchheimer Dj´s Chris Sonaxx, Jaissle und Moritz Friebe für eine bunte Mischung aus House und Electronica sorgen. Max. 250 Plätze - Bitte Abstand halten falls es sich am Eingang etwas staut! Veranstaltungsort: Kulturgarten / Marstallgarten beim Schloss
am Sa, 26. September 2020
17:00 h

Matthias Deutschmann (Erste Vorstellung)

Er steht seit 40 Jahren auf den kleinen und großen Bühnen dieser Republik. Über ein Dutzend Soloprogramme sind dabei herausgekommen, mit handfesten Titeln wie „Eine Schnauze voll Deutschland”, „Wenn das der Führer wüsste”, „Deutsche, wollt ihr ewig leben?“. Das neue Programm „Notwehr für Alle!” fo…
am Sa, 26. September 2020
17:30 h

Unterwegs mit dem Esslinger Stadtwächter

Begleiten Sie den Hauptmann der Stadtwache auf seinem Kontrollgang durch die verwinkelte historische Altstadt. Die staufische Stadtwache zu Esslingen diente nicht nur zur Abwehr möglicher Feinde, sondern sorgte auch für Ruhe und Ordnung in der Stadt. Bei einem Rundgang entlang der Überreste der eh…
am Sa, 26. September 2020
18:00 h - 19:30 h

Unterwegs mit dem Hauptmann der Esslinger Stadtwache

Begleiten Sie den Hauptmann der Stadtwache auf seinem Kontrollgang durch die verwinkelte historische Altstadt. Die staufische Stadtwache zu Esslingen diente nicht nur zur Abwehr möglicher Feinde, sondern sorgte auch für Ruhe und Ordnung in der Stadt. Bei einem Rundgang entlang der Reste der ehemal…
am Sa, 26. September 2020
18:00 h - 19:30 h

FÜR SAMA (OMDU)

Der in Cannes ausgezeichnete und für den OSCAR nominierte, preisgekrönte Film FÜR SAMA ist ein beeindruckender, persönlicher und zutiefst ergreifender Film und zugleich eine Liebeserklärung der jungen Mutter Waad al-Kateab an ihre Tochter Sama. Über einen Zeitraum von fünf Jahren erzählt sie von ihr…
am Sa, 26. September 2020
18:00 h

Liedermacherabend

Vier Liedermacher aus der Region gestalten den Abend im Club Kuckucksei. Mit dabei sind Johannes Single, Thomas Theveleit und Tobias Dellit. Der vierte im Liedermacherbunde wird noch bekanntgegeben.
am Sa, 26. September 2020
19:00 h

Maxi Gstettenbauer mit „Next Level“

Pressetexte haben immer sowas marktschreierisches. „Seht her! Ich bin der Geilste! Guckt mal wie viele Preise ich gewonnen habe (zwölf) und bei wie vielen Comedy-Sendungen ich zu Gast war (alle)! Du musst unbedingt ein Ticket kaufen!“ Diese schamlose Selbstbeweihräucherung ist nichts mehr für mich. …
am Sa, 26. September 2020
20:00 h

Zeitsprung Party

Zeitsprung Party – SINCE 2015 Du wolltest schon immer mal SEEED, die REDNEX, LADY GAGA, N-SYNC und die BACKSTREET BOYS zusammen auf einer Party erleben? Kein Problem! Denn bei unserer Zeitsprung Party gibt es nicht nur die besten Hits aus den 80ern, 90ern oder 2000ern sondern auch die aktuellen Top …
am Sa, 26. September 2020
20:00 h

Bharatanatyam

Tänzerische Geschichten aus der indischen Mythologie Bharatanatyam ist eine klassische indische Tempeltanzform, die ihren Ursprung vor 2000 Jahren im südindischen Tamil Nadu hat. Hierbei werden abstrakte symmetrische Formen getanzt und durch Handgesten und Mimik Geschichten aus der indischen Mytholo…
am Sa, 26. September 2020
20:00 h

STROTMANNS "Magie HAUTNAH I" - Magic Symphonies

HAUTNAH I -MAGIC SYMPHONIES- Ein Meisterwerk klassischer Close-up Zauberei - modern inszeniert. Wortwitz und humorvolles Entertainment trifft hochkarätige Magie. Dabei erscheinen gefüllte Sektgläser aus dem Nichts. Das Gehirn wird humorvoll erklärt. Ein Salz und Pfefferstreuer entwickeln sich zum …
am Sa, 26. September 2020
20:00 h

Kraft der Träume - eine mentalmagische Reise ins Unbewusste

In Andy Häusslers drittem Soloprogramm geht es um das Unbewusste und um Träume, ihre Geheimnisse und ihre Erfüllung. Andy Häussler präsentiert Phänomene der Suggestion und er liest in den Gedanken seiner Zuschauer. Er findet Träume seiner Zuschauer heraus, deutet was die Handschrift eines Zuschaue…
am Sa, 26. September 2020
20:00 h

Heutige Termine

Stadtradeln 2020

Als Auftakt zum STADTRADELN wird ein kostenloser RadCHECK angeboten. Veranstaltungsort: Platz vor der Stadtbücherei Veranstalter: Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck in Zusammenarbeit mit der Initiative RadKULTUR
Bis Di, 6. Oktober 2020
 - 16:00 h

Stadtführungen mit Besichtigung des Müns…

Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…
am Sa, 26. September 2020

Herbstfest/Tag der offenen Tür

Alternativer Termin: 10./11.10.2020 Freiwillige Feuerwehr
vom Sa, 26. September 2020 bis So, 27. September 2020

Wochenmarkt Göppingen

Der „Kleinste“ Donnerstagnachmittag rund zehn Anbieter auf dem Marktplatz im Herzen der Göppinger City. Von Donnerstag, 7. März, bis 14. November erfolgt der Verkauf im Regelfall in den geraden Kalenderwochen von 15 bis 19 Uhr. Der „Größte“ ist der Samstags-Wochenmarkt auf dem Schillerplatz. An ru…
am Sa, 26. September 2020
07:00 h - 13:00 h

Wochenmarkt

am Sa, 26. September 2020
07:00 h - 12:00 h

Konzert Termine

Vanja Sky

Dem Blues wird bekanntlich ein gewisses Maß an Spiritualität nachgesagt und die Geschichte der musikalischen Erweckung einer kroatischen Teenagerin namens Vanja passt da perfekt. Innerhalb von wenigen Jahren wuchs Vanja Sky zu einer der bedeutendsten jungen Musikerinnen Europas für den Bereich Blues…
am Sa, 26. September 2020
21:00 h

MATTI KLEIN SOUL TRIO +++VIERERTISCH+++

Dieses Konzert findet mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen des Förderprogramms "Kultur im Sommer 2020" statt. *** Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel als MD für den brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta oder mit seiner Band Mo’ Blow …
am Sa, 26. September 2020
21:00 h

Open World Jam mit der Ziryab-Akademie

Die Ziryab-Akademie, die sich der Vermittlung einer Musik der Welten verschrieben hat, lädt zum monatlich stattfindenden, öffentlichen Open World Jam ein. Willkommen sind interessierte und versierte Musiker*innen, die mitmachen, sich ausprobieren und ihren Horizont und ihr musikalisches Spektrum um …
am So, 27. September 2020
18:30 h

Wird verschoben: MUSIC ON SCREEN MICK FL…

PREISE VORVERKAUF 15,00 € ERMÄSSIGT FÜR SCHÜLER, STUDENTEN 12,00 € TICKETS GIBT ES ODER AN ALLEN KINO-KASSEN VON KINOKULT E. V. DER VVK STARTET IN KÜRZE! BEGINN: 20:00  MICK FLEETWOOD & FRIENDS CELEBRATE THE MUSIC OF PETER GREEN Mick Fleetwood hat eine herausragende Besetzung von Mu…
am Mi, 30. September 2020
20:00 h

MODDI (NOR) - Open Air!

Eintritt: 18.- Euro Vvk plus Gebühr 23.- Euro Abendkasse 14.- Euro Mitglieder Pål Moddi Knutsen – wie Moddi mit bürgerlichem Namen heißt – ist Sänger, Aktivist und Geschichtenerzähler. Wäre er in den 70ern aufgewachsen, hätte er wohl neben Bob Dylan, Pete Seeger oder Joan Baez auf der Bühne gestan…
am Mi, 30. September 2020
20:30 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner