IMG 7946Strahlender Sonnenschein begleitete unseren Ausflug zum Schloss Neuschwanstein. Scharen von Besuchern nutzten ebenfalls diesen herrlichen Herbsttag um die "Burg des Märchenkönigs" zu besichtigen. Der menschenscheue Ludwig II von Bayern hatte die Burg erbauen lassen, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Er flüchtete sich dort in eine Traumwelt, die poetische Welt des Mittelalters. Als Vorlage für die Ausgestaltung dienten die Sagen des Mittelalters. Ein anderes Leitmotiv der Ausstattung ist der Schwan. Der Schwan war das Wappentier der Grafen von Schwangau, als deren Nachfolger sich der König sah. Er ist aber zugleich das christliche Symbol der "Reinheit", nach der Ludwig strebte.

IMG 8077Aber das Mittelalter in Neuschwanstein war nur Illussion, hinter dem altertümlichen Aussehen verbargen sich modernste Technik und höchster Komfort.
Die Räume wurden über eine Heißluft-Zentralheizung erwärmt. In allen Stockwerken gab es fließendes Wasser und die Toiletten besaßen automatische Spülungen. Speisen wurden per Aufzug in das obere Stockwerk befördert. In den Wohnräumen gab es sogar Telefonanschlüsse.

Die Bauarbeiten des Märchenschlosses begannen im Sommer 1868 und dauerten über 17 Jahre an. Nach dem mysteriösen Tod von Ludwig II 1886 wurden die Arbeiten sofort eingestellt und das nicht fertiggestellte Schloß dem Publikum geöffnet.
Zwischenzeitlich gehört Neuschwanstein zu den meistbesuchten Schlössern Europas. Rund 1,4 Millionen Menschen besichtigen jährlich die "romantische Burg."

IMG 7979Die herrliche Aussicht auf die Berge Tirols, den Alpsee und weithin in die Ebene machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

IMG 8044Bilder vom Schloß Neuschwanstein in der  Bildergalerie

 Führungstermine können Sie in unserem Veranstaltungskalender nachschauen