Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
RESTAURANT AMMOS
Genießen Sie unsere moderne griechische Küche ab sofort wieder im großen Outdoorbereich...
TISCHLEIN DECK DICH
Er ist’s – der Frühling... und immer wieder neues Erwachen und Leben. Man bekommt Lust nach Draußen, um die Frühlingsluft zu spüren.
TECKPLAN BAUTREUHAND
Die Firma TECKPLAN Bautreuhand GmbH agiert seit über einem Jahrzehnt mit großem Erfolg in der Region und ist weiter auf Expansionskurs.
SEEBERGER ELEKTROTECHNIK
Mit Sicherheit ein gutes Gefühl: Seeberger Sicherheitstechnik und Elektrotechnik
MODELLBAU SCHEUFELE
Ihr Fachhändler für Märklin Eisenbahnen, Carrera oder Funktionsmodellbau für Flug, Schiff, RC Cars.
MOST UNTERNEHMENS GRUPPE
Mit unseren Unternehmen decken wir alle wichtigen Gewerke auf der Baustelle unternehmensintern ab.
H & V KFZ-SERVICE KÖNGEN
Bereits seit 1984 sind wir für unsere Kunden da. Wir setzen auf absolute Qualität in Sachen KFZ-Service, welche durch die erstklassige Arbeit unseres professionellen Teams stets gewährleistet wird.
QUADRIUM STADT WERNAU
Tagen, feiern und genießen im Quadrium Wernau.
TECK TOR GMBH
Seit nahezu 20 Jahren bieten wir ein hohes Niveau an Dienstleistung, gepaart mit handwerklichem Können.
ZAHNÄRZTE DR. KOCH, DR. GOTH & PARTNER
Ihre Zahnärzte in Dettingen, Owen und Beuren.
BKK SCHEUFELEN
Die Krankenkasse für Baden-Württemberg.
BESTATTUNGS HAUS JÄCK
Wir wollen mit Ihnen zusammen Ihre Wünsche zum Abschied eines 
geliebten Menschen gestalten. Gerne sind wir in dieser schweren Zeit für Sie da, unterstützen und beraten Sie, gerne auch zu Hause.
GUSTOREGIO REGIONAL GENIESSEN!
Regional genießen! Wochenmärkte, Hofläden, Direktvermarkter, Gastronomie & Mittagstische in Baden-Württemberg.
TABAKHAUS SCHALL
Tabakwaren, Zeitschriften & Spirituosen in Kirchheim Teck.
ELEKTRO NOTHWANG
Seit über 20 Jahren der Fachbetrieb für Photovoltaik und Batteriespeichersysteme!
F1 MOTODROM WERNAU
Benzingeruch. Dröhnende Motoren. Kartbahn Wernau.
BOZIC ESTRICHE
Seit über 30 Jahren sorgen wir für festen Boden unter Ihren Füßen!
KÜCHEN SCHULER
Wir bedanken uns für ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit bei der Firma Schuler!
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
baur heizung + wasser
Schausonntag jeden letzten Sonntag im Monat. Sie können sich von 13:00 Uhr bis 17:00 in unseren Ausstellungsräumen unverbindlich informieren.
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...

Wasser und Grunanlagen

WERNAU (sys) 2018 – ein Rekordsommer? Ob er das tatsächlich wird, müssen genaue Wetterdaten noch beweisen. Sicher ist: Seit Wochen ist es außerordentlich warm und trocken. Und das hat Folgen. Die schweißtreibenden Verhältnisse haben in den Wernauer Cafés und Gartenwirtschaften den Verkauf von Eis und Kaltgetränken angekurbelt, auch das Wernauer Freibad steuert auf einen neuen Besucherrekord zu. Die anhaltende Hitze hat aber auch Schattenseiten. Der Zwiespalt des Sommers. Unser Redaktionsmitglied Sylvia Schmid hat sich dazu in Wernau umgehört.

Der „Mediterranisierung“ unseres Lebens entsprechen endlich auch die klimatischen Bedingungen. Der Aperol Spritz entfaltet seinen Geschmack einfach besser bei 30 Grad im Schatten. Hinzu kommt die Freude über freibadtaugliche Tage und laue Nächte, über gebräunte Haut und eisverklebte Lippen. Morgens der Griff zum Sommerkleid, abends der Weg in den Biergarten, und der stille Wunsch, dieses süße, leicht angeschwitzte Leben möge immer so weitergehen.

Fische im Stress
Die anhaltende Hitze bringt aber auch Stress für die Umwelt. „In den Gewässern sinkt besonders in der Nacht der Sauerstoffgehalt, was für Fische gefährlich ist“, sagt Stephan Barner vom Fischerei- und Hegeverein Wernau. Neben Seen in Unterensingen und Dillingen bewirtschaftet der Verein drei Gewässer in Wernau mit einem Bestand von insgesamt 500 bis 800 Fischen. Darunter Karpfen, Hecht, Zander, Wels und Schleie. „Spätestens ab 28 Grad Wassertemperatur sterben die Fische“, berichtet der Wasserwart. Um den Sauerstoffgehalt in den im Schnitt zwischen 1,60 und 1,80 Meter tiefen Seen zu erhöhen, habe man spezielle Lüfter eingebracht, um die Gewässer umzuwälzen. „Probleme mit Algen haben wir nicht mehr“, berichtet Barner.

Feuerwehr warnt
Anhaltende Trockenheit und wenig Regen sind vielerorts Hauptursachen für Wald-und Flächenbrände. „Wir hatten bisher keine Zwischenfälle“, meldet Alfred Wacker. Der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr klopft dreimal auf Holz, denn „ein Funke reicht oftmals schon aus, und ganze Felder stehen binnen weniger Sekunden in Flammen“. Auf der Waldbrandskala mit Werten zwischen eins und fünf läge man derzeit „ganz oben“. Ausgelöst werden die Feuer häufig durch Unachtsamkeit – etwa durch eine weggeworfene Zigarettenkippe. Wacker warnt auch vor offenen Feuern im Freien.

Bauhof im Dürre-Dauereinsatz
Damit Wernaus Grünanlagen nicht braun werden, ist auch der städtische Bauhof zurzeit verstärkt im Einsatz, um die Pflanzen zu bewässern. Ziel der Bauhof-Mitarbeiter sind zum Beispiel die Sommerblumenbeete beim Freitagshof oder der Kräutergarten an der Maria-Hilf-Kapelle. Insbesondere steuere man alle Jungpflanzen im Stadtgebiet an, sagt Bauhof-Mitarbeiter Ralph Betzler. Wasser bekommen beispielsweise die 34 neu gepflanzten Bäume im Gemeindewasen an der Neckartalkreuzung, „da ihr Wurzelwerk noch nicht tief genug ist, um die extreme Trockenheit zu überstehen“.

Borkenkäfer bedrohen Wälder
Die anhaltende Hitze sorgt auch für Unruhe unter Förstern und Waldbesitzern. Problem ist nicht allein die erhöhte Waldbrandgefahr. Vielmehr haben Trockenheit und Hitze insbesondere die Fichten in den Wäldern anfällig für den Befall durch Borkenkäfer gemacht. Die Bedingungen für Borkenkäfer seien günstig, sagt Revierförster Alfred Schöllkopf. Es gelte jetzt, befallene Bäume möglichst schnell zu entdecken, sie zu fällen und aus dem Wald zu entfernen, um so die weitere Ausbreitung der Borkenkäfer zu verhindern. „Ein einziger Käfer legt bis zu 80 Eier und die Population ist bei der guten Witterung günstig, oft zwei- bis dreifach so hoch“. Die Käfer bohren sich in die Baumrinde, um dort ihre Eier abzulegen. Sie zerstören dabei die Wasser- und Nährstoffleitbahnen der Bäume. Bei Wassermangel können die Bäume nicht ausreichend Harz zur Abwehr der Schädlinge bilden und sterben ab.
Der Laichle-Wald wurde im Frühjahr mit 400 Eichen und Sträuchern aufgeforstet. Ob die neue Waldgeneration verloren ist und die Bemühungen um die Aufforstung dahin sind? „Das werde sich nächstes Jahr zeigen“, meint Schöllkopf. Der Förster hat Hoffnung, dass „die Jungpflanzen das wegstecken“.

Gute Getreideernte und Einbußen beim Schnitt
Der Ertrag der Bauern hängt zwar maßgeblich vom Wetter ab, aber auch von der Bodenbeschaffenheit und anderen regionalen Besonderheiten. Von einer Situation wie im Norden und Osten Deutschlands mit herben Ernteausfällen sieht sich Andreas Hornung zum Glück weit entfernt. „Die Getreideernte lief bei diesem Wetter problemlos und sogar vergleichsweise gut“, sagt der Wernauer Landwirt. Kulturen wie Mais und Kartoffeln, die noch draußen sind, bräuchten dringend Regen. Das gelte auch für die Wiesen: „Beim zweiten Schnitt hatten wir Einbußen von nahezu 50 Prozent. Auch die Schafweiden seien mittlerweile grau. „Bald müssen wir zufüttern. Das wäre mehr als unüblich“.

Wasserversorgung trotz Hitzewelle sicher
Bei der Hitze verbrauchen die Wernauer mehr Wasser. „Es sind aber keine 5 Prozent mehr als in den Vergleichsmonaten Mai bis Juli des Vorjahres“, sagt Rainer Berkau von den Stadtwerken Wernau. Seitens der Landeswasserversorgung (LWV) und der Bodensee-Wasserversorgung sind keine Engpässe bei der Lieferung zu befürchten. „Die Abgabewerte liegen auf demselben Niveau wie 2017“, sagt Lothar Distel, der stellvertretende kaufmännische Geschäftsführer der LWV. „Bei den Verbandsmitgliedern gibt es genügend Trinkwasser, auch der Garten kann gewässert werden“, schreibt auch Professor Frieder Haakh, Technischer Geschäftsführer des Zweckverbands. Die Situation sei ähnlich zum „Jahrhundertsommer 2003“, die Spitzenwerte lägen jedoch noch darunter, und die Landeswasserversorgung sei vorbereitet, indem sie „die Grundwasservorräte geschont hat und mehr Wasser aufwendig aus der Donau aufbereitet“, informiert Haakh. So liegen die Grundwasserstände um gut einen Meter über denen des Vorjahres. „Genügend für weitere Wochen mit tropischer Hitze“. Trotzdem sollte mit dem "hohen Gut" Wasser grundsätzlich bewusst umgegangen werden. Auflagen aber, die beispielsweise das Rasensprengen oder das Gießen des Gartens verbieten, gibt es bislang nicht.

Anstieg an Patienten durch Hitze
Kollaps, niedriger Blutdruck, dicke Beine, aber auch zunehmende Magen-Darm-Infekte: Dr. Gereon Trabold vom Medizinischen Versorgungszentrum Wernau beobachtet einen Anstieg an Patienten durch die Hitze und empfiehlt bei den hochsommerlichen Temperaturen auf Outdoor-Aktivitäten zu verzichten, sich im Schatten aufzuhalten und körperliche Aktivitäten auf den Abend zu verlegen. „Vor allem ausreichend Flüssigkeit trinken, am besten einen handwarmen Tee“, so der Arzt.


Freundliche Grüße
Sylvia Schmid
Stellvertretende Leiterin des Hauptamts

Stadt Wernau (Neckar)
Telefon 07153/9345-110
Telefax 07153/9345-105
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wernau.de
www.facebook.com/stadt.wernau


 

 

 


Anstehende Termine

Wochenmarkt Kirchheim

Der Kirchheimer Wochenmarkt findet jeden Montag, Donnerstag und Samstag von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz und in der Kornstraße statt. Fällt ein Markttag auf einen Feiertag, fällt der Markt aus! Markt aus! Wochenmärkte in Baden-Württemberg finden Sie auf GustoRegio
am Mo, 29. April 2024
07:00 h - 13:00 h

Wochenmarkt in Wendlingen

Den Wendlinger Wochenmarkt hat GustoRegio am 18.02.2023 besucht und mit den Maktbeschickern gesprochen. Wochenmarkt Wendlingen
am Di, 30. April 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Esslingen

Den Esslinger Wochenmarkt hat GustoRegio im Juli 2021 und Februar 2023 besucht und viele Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Esslingen
am Mi, 1. Mai 2024
07:00 h - 12:30 h

Wochenmarkt in Göppingen

GustoRegio hat den Göppinger Wochenmarkt im Oktober 2021 besucht und zahlreiche Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Göppingen Schillerplatz
am Mi, 1. Mai 2024
07:00 h - 13:00 h

Wochenmarkt Plochingen

Den Plochinger Wochenmarkt hat GustoRegio im März 2022 besucht und zahlreiche Marktbeschcicker vorgestellt. Plochinger Wochenmarkt
am Fr, 3. Mai 2024
07:00 h - 13:00 h

Wochenmarkt Nürtingen

Fällt der Markt auf einen gesetzlichen Feiertag, wird der Markt in der Regel auf den vorhergehenden Werktag vorverlegt. Nürtinger Wochenmarkt
am Sa, 4. Mai 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Wendlingen

Den Wendlinger Wochenmarkt hat GustoRegio am 18.02.2023 besucht und mit den Maktbeschickern gesprochen. Wochenmarkt Wendlingen
am Sa, 4. Mai 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Esslingen

Den Esslinger Wochenmarkt hat GustoRegio im Juli 2021 und Februar 2023 besucht und viele Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Esslingen
am Sa, 4. Mai 2024
07:00 h - 12:30 h

Wochenmarkt in Wernau

Der Wochenmarkt Wernau im Landkreis Esslingen lädt jeden Samstag mit frischen Waren auf den Stadtplatz ein. Er steht für Frische und Qualität. Obst, Gemüse, Eier, Brot, Fleisch, Blumen und internationale Spezialitäten bereichern das umfangreiche Angebot. Wernauer Wochenmarkt
am Sa, 4. Mai 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Göppingen

GustoRegio hat den Göppinger Wochenmarkt im Oktober 2021 besucht und zahlreiche Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Göppingen Schillerplatz
am Sa, 4. Mai 2024
07:00 h - 13:00 h

Wochenmarkt in Weilheim

Wochenmarkt auf dem Bertoldsplatz
am Sa, 4. Mai 2024
08:00 h - 12:00 h

Flohmarkt Kirchheim

Jeden Samstag, Aufbau ab 7 Uhr (Aufbau und Verkaufszeiten an Sonntagen bitte beim Veranstalter erfragen). Textil-Neuware auf Anfrage! Für den Flohmarkt in Kirchheim sind keine Reservierungen möglich !!
am Sa, 4. Mai 2024
08:00 h - 14:00 h

Wochenmarkt in Wendlingen

Den Wendlinger Wochenmarkt hat GustoRegio am 18.02.2023 besucht und mit den Maktbeschickern gesprochen. Wochenmarkt Wendlingen
am Di, 7. Mai 2024
07:00 h - 12:00 h

Tunesday: Livemusik im Sternensaal

Einmal im Monat eine Weltpremiere: Musiker aus Stuttgart und anderswo spielen live im Sternensaal. Dazu werden Visuals, Laser, 360° Fulldome-Video undbeeindruckende Lichteffekte live an die Kuppel projiziert. So ist jeder Tunesday ein einzigartiges Erlebnis. Fliegen Sie mit uns auf einer phan…
am Di, 7. Mai 2024
20:00 h - 21:00 h

Wochenmarkt in Esslingen

Den Esslinger Wochenmarkt hat GustoRegio im Juli 2021 und Februar 2023 besucht und viele Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Esslingen
am Mi, 8. Mai 2024
07:00 h - 12:30 h

Heutige Termine

Wochenmarkt Nürtingen

Fällt der Markt auf einen gesetzlichen Feiertag, wird der Markt in der Regel auf den vorhergehenden Werktag vorverlegt. Nürtinger Wochenmarkt
am Sa, 27. April 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Wendlingen

Den Wendlinger Wochenmarkt hat GustoRegio am 18.02.2023 besucht und mit den Maktbeschickern gesprochen. Wochenmarkt Wendlingen
am Sa, 27. April 2024
07:00 h - 12:00 h

Wochenmarkt in Esslingen

Den Esslinger Wochenmarkt hat GustoRegio im Juli 2021 und Februar 2023 besucht und viele Marktbeschicker vorgestellt. Wochenmarkt Esslingen
am Sa, 27. April 2024
07:00 h - 12:30 h

Wochenmarkt in Wernau

Der Wochenmarkt Wernau im Landkreis Esslingen lädt jeden Samstag mit frischen Waren auf den Stadtplatz ein. Er steht für Frische und Qualität. Obst, Gemüse, Eier, Brot, Fleisch, Blumen und internationale Spezialitäten bereichern das umfangreiche Angebot. Wernauer Wochenmarkt
am Sa, 27. April 2024
07:00 h - 12:00 h

Flohmarkt Kirchheim

Jeden Samstag, Aufbau ab 7 Uhr (Aufbau und Verkaufszeiten an Sonntagen bitte beim Veranstalter erfragen). Textil-Neuware auf Anfrage! Für den Flohmarkt in Kirchheim sind keine Reservierungen möglich !!
am Sa, 27. April 2024
08:00 h - 14:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner