Die über 1000 Jahre alte Herrenmühle Adelberg liegt wunderschön gelegen am Adelberger Stausee im Landkreis Göppingen. Hier am Ende der Straße befindet sich auf ca. 12000 qm die Mühle mit Mühlenweiher, Mühlenhof, Baumwiese und Gaststätte mit Biergarten.
Seit nun 159 Jahren ist die Herrenmühle im Besitz der Familie Frasch.
Die Geschichte der Herrenmühle
Bis ins 18. Jahrhundert lassen sich die Besitzer der Herrenmühle sicher zurückverfolgen, denn erst zu dieser Zeit beginnen die Archivaufzeichnungen der Gemeinde Adelberg. Das ist zumindest in der "Chronik der Herrenmühle" zu lesen, die ein Stadtarchivar namens Karl Kirschmer vor etwa 15 Jahren verfasst hat. Über das Schicksal der Mühle in früheren Jahren und ihre Entstehung kann man jedoch nur Vermutungen anstellen. Kirschmer schreibt von der "Ebersburg", die im so genannten "Schlössle", einem Waldgebiet, das sich einen Kilometer oberhalb der Herrenmühle befindet, vor etwa 1 400 Jahren gestanden haben soll. Die Herren dieser Burg seien vermutlich fränkisch gewesen und hätten mit Sicherheit auch eine Burgmühle betrieben. "Immer aber gehört zu einer Burg eine Burgmühle, sie war Eigentum der Burgherren und hieß darum die Herrenmühle", heißt es dazu in der Chronik.
Im Jahr 1181 habe der aus diesem Geschlecht stammende Folknand von Staufen-Toggenburg das Kloster Adelberg gegründet, wodurch die Herrenmühle zur Klostermühle wurde. Die blieb sie dann auch, bis im Jahr 1736 ein gewisser Michael Friz als Käufer in den Archiven der Gemeinde auftaucht. 1860 erwarb die Mühle dann schließlich Jakob Frasch, ein Urahne des heutigen Besitzers Karl-Eugen Frasch. Die Mühle ist nun schon in der fünften Generation fest in Familienhand und immer noch sei sie "stark mit dem Kloster verbandelt", so erzählt Karl-Eugen Frasch.
Quelle: Website Herrenmühle
Herrenmühle
Herrenmühle 1
73099 Adelberg
Tel.: 0 71 66 - 1393