„Stadtführungen“ in Esslingen – neue Broschüre 2018/2019 bietet bewährte und neue Einblicke in die ehemals Freie Reichsstadt
Pünktlich zum Saisonstart legt die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) ihr neues Angebot an Stadtführungen vor. Die Broschüre „Stadtführungen“ 2018/2019 ist mit knapp vierzig verschiedenen Führungsangeboten wieder randvoll bepackt. Hier wird man für den Kindergeburtstag oder Vereins- und Betriebsausflug ebenso fündig wie für die Hochzeitsfeier oder den spontanen Ausflug mit Freunden und Familie. Ob zu Fuß, im Kanu oder per Segway, ob Sekt- und Weinprobe oder Erlebnisführung: Für Einzelpersonen und Gruppen bietet die EST ein reiches Portfolio an Entdeckungstouren.
Neben den bewährten Einsteiger-Führungen und Klassikern wurden acht ganz neue Stadtführungen ausgearbeitet:
Bei der Tour „Tore, Türme, Dachterrassen“ entdeckt man Esslingen im wörtlichen Sinne „von oben“ und genießt am Ende des Rundgangs bei tollem Ausblick auf die Altstadt ein Glas KESSLER-Sekt.
Kindern sind „Unterwegs mit der Esslinger Stadtwache“ und absolvieren auf dem Gelände der Burg ihre Rekrutenausbildung. Dabei bestehen sie zahlreiche spannende Prüfungen.
„Macht und Pracht“ heißt es, wenn wir an ausgewählten historischen Gebäuden der Stadt weltlichem und religiösem Machtanspruch vergangener Zeiten nachspüren.
Die Autorin Pia Rosenberger kann von „Haarsträubenden Geschichten aus Esslingen“ berichten und liest aus ihrem Roman „Die Spur des Ultramarins“.
Bei „Ich sehe was, was du nicht siehst“ entdecken Groß und Klein das Rätselraten (wieder) und gehen gemeinsam spielerisch auf die Suche nach baulichen Details im Stadtbild.
Das Wolfstor, das älteste erhaltene Tor Esslingens, wird im Rahmen der Führung „Kleinode der östlichen Altstadt“ erstmals besichtigt. Der Besuch außergewöhnlicher Einzelhandelsgeschäfte der Küferstraße sowie kleine kulinarische „Probiererle“ runden die Entdeckungsreise in diesen Stadtteil ab.
Eine weitere neue Tour mit dem Titel „Theater des Schreckens“ der Firma Kreativ plus GmbH - Esslinger Erlebnisführungen ist über die EST buchbar. Ein Scharfrichter berichtet hier von „Folter, Pranger und Scheiterhaufen“ sowie aus seinem Arbeitsalltag.
Und Liebhaber lokaler Winzers-„Kunst“ kommen bei der „Esslinger Weinschmecker- & Wengerter-Tour“ voll auf ihre Kosten. Denn hier stehen die Weingärtner Esslingen sowie der Wengerter Adolf Bayer persönlich Rede und Antwort. Eine Verkostung von jeweils zwei Weinen sowie ein kulinarischer Abschluss im Beutau-Besen lassen keine Wünsche offen.
Die Führungen sind für Gruppen auf verbindliche Anfrage und als so genannte öffentliche Führung für Einzelpersonen und Kleingruppen bei der EST buchbar.
Termine für öffentliche Führungen für Einzelpersonen und Kleingruppen
Zum Reinschnuppern in die neuen Touren bieten sich die öffentlichen Führungen für Einzelpersonen an: So findet die „Esslinger Weinschmecker- & Wengerter-Tour“ am Mittwoch, den 28. Februar um 17 Uhr statt; die „Kleinode der östlichen Altstadt“ am Dienstag, den 13. März um 16:30 Uhr; „Ich sehe was, was du nicht siehst“ heißt es am Freitag, den 16. März um 17:30 Uhr; Esslingen von oben entdeckt man am Freitag, den 6. April um 17 Uhr mit der Führung „Tore, Türme, Dachterrassen“; Folgen Sie dem Scharfrichter auf seiner Tour durch Esslingen beim „Theater des Schreckens“ am Freitag, den 20. April um 18:30 Uhr; Lauschen Sie „Haarsträubenden Geschichten aus Esslingen“ am Samstag, den 5. Mai um 15:30 Uhr und Familien mit Kindern sind am Sonntag, den 10. Juni ab 10 Uhr auf der Esslinger Burg „Unterwegs mit der Esslinger Stadtwache“.
Weitere Termine und Tickets für die öffentlichen Führungen sind in der Stadtinformation oder online auf www.esslingen-marketing.de erhältlich.
Quelle: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (0)711 396939-69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.esslingen-marketing.de