Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
SALZOASE KIRCHHEIM
Sichern Sie sich doch jetzt schon das etwas andere besondere Geschenk. Ideal für Ihre Eltern, Oma und Opa, Freunde.
MOST UNTERNEHMENS GRUPPE
Mit unseren Unternehmen decken wir alle wichtigen Gewerke auf der Baustelle unternehmensintern ab.
H & V KFZ-SERVICE KÖNGEN
Bereits seit 1984 sind wir für unsere Kunden da. Wir setzen auf absolute Qualität in Sachen KFZ-Service, welche durch die erstklassige Arbeit unseres professionellen Teams stets gewährleistet wird.
QUADRIUM STADT WERNAU
Tagen, feiern und genießen im Quadrium Wernau.
KOFFER ECKE bagsplus
Entdecken Sie Ihr neues Lieblingsteil... Taschen, Koffer, Schulartikel
TECK TOR GMBH
Seit nahezu 20 Jahren bieten wir ein hohes Niveau an Dienstleistung, gepaart mit handwerklichem Können.
ZAHNÄRZTE DR. KOCH, DR. GOTH & PARTNER
Ihre Zahnärzte in Dettingen, Owen und Beuren.
BKK SCHEUFELEN
Die Krankenkasse für Baden-Württemberg.
BESTATTUNGS HAUS JÄCK
Wir wollen mit Ihnen zusammen Ihre Wünsche zum Abschied eines 
geliebten Menschen gestalten. Gerne sind wir in dieser schweren Zeit für Sie da, unterstützen und beraten Sie, gerne auch zu Hause.
GUSTOREGIO REGIONAL GENIESSEN!
Regional genießen! Wochenmärkte, Hofläden, Direktvermarkter, Gastronomie & Mittagstische in Baden-Württemberg.
TABAKHAUS SCHALL
Tabakwaren, Zeitschriften & Spirituosen in Kirchheim Teck.
ELEKTRO NOTHWANG
Seit über 20 Jahren der Fachbetrieb für Photovoltaik und Batteriespeichersysteme!
F1 MOTODROM WERNAU
Benzingeruch. Dröhnende Motoren. Kartbahn Wernau.
HEILENMANN FAHRRÄDER & MEHR
Ihr Fahrradfachgeschäft in Weilheim an der Teck und Umgebung. Gute Kundenbetreuung geht nach dem Fahrradkauf erst richtig los!
BOZIC ESTRICHE
Seit über 30 Jahren sorgen wir für festen Boden unter Ihren Füßen!
KÜCHEN SCHULER
Wir bedanken uns für ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit bei der Firma Schuler!
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
baur heizung + wasser
Schausonntag jeden letzten Sonntag im Monat. Sie können sich von 13:00 Uhr bis 17:00 in unseren Ausstellungsräumen unverbindlich informieren.
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...

Im Team stark

Autohaus Entenmann in KirchheimDas heutige Firmenporträt führt uns zum Autohaus Entenmann in der Stuttgarter Straße 65 in Kirchheim-Teck. Da wo sich einst der Parkplatz von Recaro befunden hat, steht heute auf dem 7.000 m² großem Grundstück ein modernes einstöckiges Gebäude mit einer gläsernen Front, umgeben von Fahrzeugen der Marken BMW und Mini. Schon beim Eintreten in das Licht durchflutete Gebäude wird man von einer spürbar freundlichen Atmosphäre empfangen. Unsere kurze Wartezeit wurde durch einen leckeren Cappuccino und Keksen versüßt, was wir uns im Vorfeld zu unserem Gespräch mit dem Niederlassungsleiter Oliver Landreh gern schmecken ließen.

Autohaus Entenmann in KirchheimDas stark expandierende Autohaus Entenmann als einer der größten Vertragshändler der BMW AG verfügt über drei Niederlassungen in Baden-Württemberg. Der Hauptsitz mit Geschäftsführung befindet sich in Esslingen/Neckar, die beiden weiteren Autohäuser in Ostfildern sowie Kirchheim-Teck. Neben dem Automobilverkauf der dort präsentierten Automarken BMW und Mini werden noch alle Service- und Dienstleitungen rund um Ihren BMW oder Mini angeboten.

Auch wenn der Name Entenmann über 60 Jahre Erfolgsgeschichte schreibt - reicht die Firmengründung mit Start einer Tankstelle bis ins Jahr 1949 - gehört die Entenmann GmbH & Co. KG, Niederlassung Kirchheim, erst seit dem Jahre 2000 dazu. Denn da wurde der BMW-Vertragshändler Henzler in der Gaußstraße erworben.

Ein Autohaus im Wandel

Autohaus Entenmann in KirchheimBald zeigte sich, dass der neue Niederlassungsstandort der Entenmann Group im Industriegebiet Bohnau nicht mehr den Anforderungen entsprach. Zum einen war es schwierig, den Bekanntheitsgrad im regionalen Umfeld zu steigern, befand man sich nicht gerade an einer Durchgangsstraße. Insofern fanden lediglich die bereits vorhandenen Kunden den Weg ins Autohaus und die sogenannte „Laufkundschaft" blieb aus. So tat man sich über die Jahre schwer, auf Expansionskurs zu gehen und den Kundenkreis zu vergrößern. Zum anderen lies die Substanz des Gebäudes zu Wünschen übrig, so dass man sich im Jahre 2006/2007 entschloss, zu handeln. Mit dem Fokus auf „Präsenz zeigen" sollte ein Platz gefunden werden, der sich an einer Hauptstrasse befindet. Dort, wo man auch von (noch) Nicht-Kunden gesehen werden konnte.

Autohaus Entenmann in KirchheimDer optimale Standort wurde in der stark frequentierten Stuttgarter Straße gefunden, von der Stadt Kirchheim erworben und der Bau startete im Jahre 2009. Nach nur 11 Monaten zog das Autohaus Entenmann im Februar 2010 von der Gaußstraße im Industriegebiet in eine von Kirchheims stark befahrenen Straßen im Herzen der Stadt. Heute hat sich das weiße, mit Glas durchzogene Gebäude mit den vielen blitzenden und blinkenden Fahrzeugen längst im Blick eines jeden durch die Stuttgarter Straße fahrenden Autofahrers manifestiert. Mit einer Investition von 4 Mio. Euro präsentiert sich die Firma Entenmann in Kirchheim heute gut erkennbar in einem angemessenen Ambiente.

Doch das ist bei weitem nicht alles, konnten auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Hatte man vorher ca. 21 Mitarbeiter inklusive der Lehrlinge, sind es heute knapp 30. Neben einem weiteren Verkäufer sowie 2 bis 3 Lehrlingen wurde auch das Werkstattpersonal aufgestockt, um einen noch besseren Service bieten zu können.

Doch letztendlich bedeutet der Bau eines neuen Autohauses nicht automatisch ein Plus an verkauften Autos. Dazu gehört es mehr, als Präsenz zu zeigen. Niederlassungsleiter Oliver Landreh und sein Team haben das frühzeitig erkannt und fahren das Schiff auf richtigem Kurs. Man setzt auf enge und persönliche Kundenbeziehungen und pflegt das regionale Engagement in der Stadt Kirchheim. So war das Autohaus in den letzten 3 bis 4 Jahren mit vielen Marketingaktivitäten bei diversen Events zugegen. Ob Weindorf, Musiknacht, Radrennen oder Support des Basketballvereins der Kirchheim Knights, Präsenz wird im Unternehmen groß geschrieben und man ist lokal stark aktiv. Nicht nur nah am Kirchheimer Markt, sondern auch nah am Kunden.

Freude am Fahren, Faszination Auto

Autohaus Entenmann in KirchheimIm Unternehmen ist eine Harmonie zu bemerken, die auf ein gut eingespieltes Team schließen lässt. Die Fluktuationsrate der Mitarbeiter ist verschwindend gering. Mit einer flachen Hierarchieebene unter angenehmen Arbeitsbedingungen wird auf einen gerechten und fairen Umgang miteinander geachtet, was schlussendlich dem Kunden zugute kommt. Hier hat Arbeit noch einen Spaßfaktor und gilt gutes Personal nicht als wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg? Ein Autohaus erfolgreich führen fordert mehr als lokale Präsenz oder Spaß am Arbeiten. So befinden sich die Märkte mit ihren Wertigkeiten in ständiger Bewegung, und entsprechend muss gehandelt werden.

Wurden früher sowohl Neu-, als auch Gebrauchtwagen im wesentlichen am lokalen Markt verkauft, so ergeben sich heutzutage durch das Medium Internet insbesondere im Gebrauchtwagenbereich zusätzliche Chancen, auch überregional die Fahrzeuge zu vermarkten. Der Focus der Firma Entenmann in Kirchheim liegt jedoch darin, vorrangig den lokalen Markt zu bedienen. Das macht sich allemal bezahlt, schätzen doch die Kunden Ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

werkstatt2Und bei Entenmann in Kirchheim ist man darauf bestens vorbereitet, finden sich doch 2 Serviceannahmestellen sowie 9 Arbeitsplätze mit Hebebühne auf dem Gelände. Dies stellt sicher, dass Wartung, Reparatur, Reifenwechsel oder sonstige Serviceleistungen am Fahrzeug rechtzeitig und schnell erledigt werden. Eine kostenlose Wagenpflege sowie ein Bereitschaftsdienst für Notfälle in Verbindung mit kompetenten und stets freundlichen Mitarbeitern runden das Angebot ab und es bleiben nahezu keine Wünsche offen. Zudem blitzt auf dem Gelände in der Stuttgarter Straße der Lack von ca. 30 neuen und bis zu 40 gebrauchten Fahrzeugen, Jahres- oder Vorführwagen der Marken BMW oder Mini. Eine beachtliche Auswahl an stattlichen Fahrzeugen im Premiumsektor und in verschiedenen Ausführungen sowie Farben.

serviceberatungDie Marke BMW verspricht Freude am Fahren, will man den Slogan beim Wort nehmen. Trotzdem setzt BMW heute auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit und entwickelt die effizientesten Motoren, ohne dass der Spaß am Fahren zu kurz kommt.

Durch Verlagerung von Markenwerten ist ein Trend in Richtung EfficientDynamics sowie zu innovativen Technologien wie der Vernetzung des Fahrzeuges (ConnectedDrive) erkennbar. Ein Bereich, den sich der Markenhersteller zunutze gemacht hat und in vorderster Front mitspielt, um seinen Kunden einen zusätzlichen Vorsprung zu verschaffen. Durch ConnectedDrive stehen dem Nutzer mehr Komfort und Sicherheit mit einem umfangreichen Infotainment zur Verfügung, um immer einen Schritt voraus zu sein. Ob im Mini oder im BMW, die Vernetzung der Welt mit dem Auto durch verschiedene Dienste aus dem Fahrzeugmanagement, Fahrerassistenzsysteme sowie mobilfunkbasierte Mobilitäts- und Informationsfunktionen, ermöglichen eine neue Form der Mobilität. Zudem wird der Gebrauch mobiler Endgeräte an Bord erleichtert, um nur einige der vielen Vorzüge und Besonderheiten der Fahrzeuge zu nennen. bmwx6Je nach Bedarf und Anforderung ist es möglich, sich bei Neukauf das passende, individuelle Fahrzeug zusammenstellen zu lassen, um das Optimum an Fahrspaß herauszuholen, heute wie auch morgen. Und Oliver Landreh mit seinem motivierten Team tut sein Übriges, um auch in und um Kirchheim ein Non plus ultra an Fahrvergnügen, ob mit Pkws von BMW oder Mini, entstehen zu lassen.

Doris Jetter



Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner